VW bereitet sich auf die Rallye Monte Carlo im Januar vor
© Michelin | Zoom

WRC Rally de Espana 2012: Testmarathon für Volkswagen im Winter

(Speed Magazin) Volkswagen hat die selbst verordnete Lehrzeit in der Rallye-Weltmeisterschaft so gut wie abgeschlossen. Das deutsche Werksteam bereitet sich demnächst mit einem umfangreichen Wintertestprogramm auf die Rallye Monte Carlo im Januar vor.

Der Startschuss für den Auftritt von Volkswagen in der Rallye-WM 2013 fällt am 8. Dezember in Monaco. Dort wird sich das Werksteam offiziell vorstellen. Weitaus wichtiger für das zukünftige Abschneiden der ambitionierten Newcomer sind jedoch die vielen Testtermine, die sich VW für den Winter vorgenommen hat. Unter anderem steigt kommende Woche eine ausgewachsene Generalprobe auf dem VW-eigenen Testgelände in Ehra-Lessien. Das riesige Areal in Niedersachsen umfasst unter anderem rund 100 Kilometer Asphaltstrassen. Dort werden Jari-Matti Latvala, Sébastien Ogier und Andreas Mikkelsen drei Tage lang eine „echte“ WM-Rallye simulieren.

Neuzugang Latvala wird erstmals im Polo R WRC sitzen
Neuzugang Latvala wird erstmals im Polo R WRC sitzen
© Ford
Bei dieser Gelegenheit wird Neuzugang Latvala erstmals im Polo R WRC sitzen. Mikkelsen startet mit seinem neuen Beifahrer Mikka Markkula. Der Finne, der zuvor Juho Hänninen im Skoda das Gebetbuch vorlas, ersetzt Ola Floene.

Nach den drei Tagen in Ehra-Lessien verlagert Volkswagen seine Mannschaft für fünf Tage in die französische Ardèche-Region. Im Dezember stehen zur Vorbereitung auf die ersten beiden WM-Läufe 2013 ausserdem drei Testtage im schwedischen Schnee an. Und zwischendurch wird das Team einen kleinen Abstecher nach Mexiko unternehmen, wo der Polo noch im November seine Schotter-Qualitäten beweisen muss. Da VW in dieser Saison nicht offiziell für die Rallye-WM eingeschrieben war, unterliegt das Team auch nicht der Testbeschränkung auf maximal 42 Tage ausschliesslich in Europa.

Wenn der Polo R WRC im Januar erstmals über die Startrampe eines Weltmeisterschaftslaufs rollt, wird er gut und gerne schon 20.000 Kilometer an Testfahrten hinter sich haben. Auch die Service-Truppe steht voll im Saft: Als Training liess Volkswagen seit August 2011 seine Mannschaft regelmässig mit zwei Skoda Fabia S2000 in der WM starten. In diesem Jahr hat Ogier an zwölf, Mikkelsen an sieben WM-Läufen teilgenommen.

Michelin / J.M