Hektik garantiert: 75 Min. von Asphalt- auf Schotterabstimmung umzubauen
© Citroen | Zoom

WRC Rally de Espana 2012: Alle gegen einen - Wer kann Michelin Partner Sebastien Loeb noch schlagen?

(Speed Magazin) Das diesjährige Saisonfinale, das erstmals in Spanien ausgetragen wird, stellt für viele Fahrer und Teams so etwas wie eine einmalige Chance dar. Ford zum Beispiel bestreitet in Katalunien die letzte WM-Rallye vor dem Rückzug der Marke als Werksteam - entsprechend hoch ist der Ehrgeiz der Mannschaft rund um Malcolm Wilson, den Abschied mit einem weiteren Sieg für den Michelin bereiften Fiesta RS WRC zu krönen.

Auch die Fahrer Jari-Matti Latvala und Petter Solberg sind besonders motiviert: Da Rekord-Weltmeister Sébastien Loeb nach

Sebastien Loeb ist seit 2005 auf spanischem Boden ungeschlagen
Sebastien Loeb ist seit 2005 auf spanischem Boden ungeschlagen
© Citroen
seinem neunten Titelgewinn in Folge in den Rallye-Vorruhestand tritt und im kommenden Jahr nur noch sporadisch am Start sein will, bietet sich ihnen eine der letzten Chancen, den dominierenden Mann der vergangenen zehn Jahre doch noch einmal auf Asphalt zu schlagen.

Gleiches hat auch Mikko Hirvonen im zweiten Citroën DS3 WRC vor, der seinen Erfolg bei der zurückliegenden Sardinien-Rallye Italien gerne rund um Salou wiederholen möchte. Doch Loeb hat gar nicht vor, Geschenke zu verteilen. Der 38-Jährige ist seit 2005 auf spanischem Boden ungeschlagen und peilt auch bei seiner 164. WM-Rallye am Steuer eines World Rally Cars den Sieg an. Es wäre sein neunter dieser Saison, der 76. seiner Karriere und der insgesamt 250. WM-Erfolg für seinen Reifenpartner Michelin.

Michelin / J.M