Hirvonen startet als letzter Top-Pilot in die Rallye Finnland
© Citroen | Zoom

WRC Finnland Rallye 2013: Hirvonen geht als letzter Top-Pilot an den Start

(Speed-Magazin / WRC Rallye Finnland) Der Citroen-Pilot Mikko Hirvonen hat im Qualifying am Mittwoch die schnellste Zeit abgeliefert und darf demnach seine Startposition bestimmen. Der Finne hat sich dafür entschieden seine Heim-Rallye am Donnerstag als letzter Top-Pilot zu beginnen.

Sicher ist sich Hirvonen jedoch nicht über seine Entscheidung, da die derzeitige Wetterlage recht ungewiss ist. „Wir wissen nicht wieviel es Regen es geben wird“, sagte Hirvonen auf der offiziellen WRC-Webseite. „Wenn der Regen kurz bevorsteht, ist die Startposition natürlich wichtig, sollte es nicht regnen hat sie kaum eine Bedeutung. Ich denke nicht, dass es bei dieser Rallye von Entscheidung ist das Qualifying zu gewinnen, auch wenn es schön war, Schnellster zu sein.“

Auch der WM-Führende Sebastien Ogier entschied sich für einen hinteren Startplatz. Der Franzose wird mit seinem Volkswagen Polo R WRC eine Position vor Hirvonen starten. „Ich war schon sehr froh, dass Mikko schneller war als ich, da ich keine Ahnung hatte für welche Position er sich entscheidet. Somit habe ich nun eine Ahnung welcher Wettervorhersage Citroen folgt.“

Die Startaufstellung:

1. Riku Tahko
2. Martin Prokop
3. P-G Andersson
4. Jarkko Nikara
5. Dani Sordo
6. Kris Meeke
7. Juho Hanninen
8. Mads Ostberg
9. Andreas Mikkelsen
10. Jari-Matti Latvala
11. Evgeny Novikov
12. Thierry Neuville
13. Sebastien Ogier
14. Mikko Hirvonen

Stephan Carls