Sebastien Loeb und Daniel Elena freuen sich über ihren Sieg
© Citroën | Zoom

WRC Akropolis 2012: Sebastien Loeb holt sich den nächsten Sieg

(Speed-Magazin) Sebastien Loeb kann sich durch seinen dritten Sieg bei der Akropolis Rally mit Rallylegenden wie Miki Biasion, Walter Röhrl und Carlos Sainz vergleichen, denn jetzt gehört er zu den wenigen Piloten die auch in Griechenland 3 Erfolge feiern konnten.

Mit seinem Co-Piloten Daniel Elena hat Loeb eine fehlerfreie Leistung abgeliefert und sicherte sich den 71. Erfolg seiner Karriere. Zusätzlich baute er durch die 3 Bonuspunkte durch den Sieg in der Power Stage seinen Meisterschaftsvorsprung auf 30 Punkte aus.

Mikko Hirvonen kam auf Rang 2 ins Ziel
Mikko Hirvonen kam auf Rang 2 ins Ziel
© Citroën
"Die Rally war lang und schwierig", sagte Loeb, der in Wertungsprüfung 20 mit einem Reifenschaden anhalten musste. "Wir hatten einiges Glück, aber im Allgemeinen mussten wir hart kämpfen. Ich habe versucht in meinem Rythmus zu bleiben und so konnte ich die Reifen verwalten. Auch Mikko, Petter und Jari-Matti haben einen hervorragenden Job gemacht."

Petter Solberg begann den letzten Tag auf Rang 2, nur um kurze Zeit später auszufallen. Des Norwegers Pech war das Glück für Loebs Teamkollegen Mikko Hirvonen, der damit Position 2 übernehmen konnte und zugleich rückte damit Jari-Matti Latvala auf den letzten Podestplatz vor. "Immerhin bin ich nach langer Zeit mal wieder auf dem Podium", sagte der Finne.

Hinter Hirvonen arbeitete sich Mads Østberg durch Rang 4 auf Platz 3 in der WRC Gesamtwertung vor. Sebastien Ogier kam mit seinem Skoda Fabia S2000 auf Rang 7 ins Ziel.

Manuel Schulz