Schweden-Sieger Ogier geht in Führung
© Volkswagen | Zoom

WRC 2013 Rallye Mexiko: Sebastien Ogier führt nach den beiden Start-Etappen

(Speed-Magazin / WRC Rallye Mexiko) Auf den ersten beiden Teilstücken der Rallye Mexiko, sicherten sich Thierry Neuville und Sebastien Ogier die jeweiligen Bestzeiten. Letztendlich war es jedoch der Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier, der nach dem ersten Tag die Führung in der Gesamtwertung inne hatte.

Auch wenn Sebastien Ogier im Volkswagen Polo R WRC auf der ersten Wertungsprüfung lediglich den vierten Rang belegte, katapultierte ihn die Bestzeit auf der zweiten Wertungsprüfung der Rallye Mexiko an die Spitze des Klassements. Ebenfalls gut dabei war auch Mads Östberg, der mit seinem zweiten und dritten Rang in der Tagesendabrechnung auf dem zweiten Rang landete.

Ford-Pilot Östberg ist Ogier auf den Fersen
Ford-Pilot Östberg ist Ogier auf den Fersen
© M-Sport
Den dritten Rang nach den ersten beiden WP’s der ersten Schotter-Rallye des Jahres konnte am Ende Thierry Neuville vor seinem Citroen-Kollegen Mikko Hirvonen behaupten. Hirvonen war mit ambitionierten Zielen zur Mexiko-Rallye gefahren. Nach dem jeweils zweiten Platz in den vergangenen zwei Jahren will der Finne in diesem Jahr den Sieg.

Kurios wurde es dann beim US-Amerikaner Ken Block, der im Tunnel von Guanajuato mit dem Bordstein kollidierte. Im Nachhinein musste der Drift-King zugegen, dass er bereits im vergangenen Jahr an selber Stelle den Randstein traf. An fast derselben Stelle erwischte es auch den Gaststarter Chris Atkinson im Citroen DS3.

Allerdings verliefen die Einschläge in den Randstein glimpflich und es kam zu keinen Schäden, so dass es für beide Piloten am Freitag ab 06:15 Uhr (13:15 Uhr MEZ) auf der 21,91 Kilometer langen El Cubilete Etappe weitergeht.

Zwischenstand (Top-Ten) nach WP2:

1. S. Ogier – Volkswagen – Polo R WRC – 03:19.5
2. M. Östberg – M-Sport – Ford Fiesta RS WRC - + 00:00.3
3. T. Neuville – M-Sport – Ford Fiesta RS WRC - + 00:00.6
4. M. Hirvonen – Citroen – DS3 WRC – 00:01.1
5. D. Sordo – Citroen – DS3 WRC – 00:01.4
6. C. Atkinson – Citroen – DS3 WRC – 00:02.4
7. N. Al-Attiyah – M-Sport -  Ford Fiesta RS WRC – 00:04.1
8. E. Novikov – M-Sport - Ford Fiesta RS WRC – 00:05.3
9. J. Latvalla – Volkswagen – Polo R WRC – 00:06.4
10. B. Guerra jr. Citroen – DS3 WRC – 00:07.1

Stephan Carls