Sébastien Ogier legte am Donnerstagnachmittag bei der Safari Rally Kenia ein heißes Tempo vor
© WRC | Zoom

VIDEO WRC Safari Rallye Kenia 2021: Orgier besiegt Rovanperä beim Safari Auftakt in Nairobi

Sébastien Ogier legte am Donnerstagnachmittag bei der Safari Rally Kenia ein heißes Tempo vor, als die ersten drei Fahrer bei einem spannenden Auftakt in Nairobi mit weniger als einer Sekunde überholt wurden. Als die FIA ​​Rallye-Weltmeisterschaft zum ersten Mal seit 19 Jahren nach Afrika zurückkehrte, war der Tabellenführer 0,3 Sekunden schneller als Toyota Yaris Teamkollege Kalle Rovanperä in der 4,84 km langen Super Special Kasarani am Rande der Hauptstadt.

WRC Safari Rallye Kenia 2021

Zur Galerie >

Elfyn Evans komplettierte Toyota Gazoo Racing sauber unter den Top Drei, der Waliser lag weitere 0,4 Sekunden zurück. Ogier und Ott Tänak lieferten sich im finalen Frontline-Heat ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die geschwungenen Kurven und Sprünge der eigens dafür gebauten Strecke vor einer aufgeregten großen Menschenmenge. Ogier wirbelte riesige Staubwolken auf und schlug den Fahrer des Hyundai i20 um 2,5 Sekunden.
 
„Morgen ist der richtige Start. Es war unglaublich, so viele Menschen zu sehen. Morgen kommen harte Sachen“, warnte der Franzose im Etappenziel mit Blick auf die kommenden steinigen Straßen.
 
Rovanperä, dessen Vater Harri auf der zermürbenden Safari zweimal Zweiter wurde, war ein klarer Sieger vor Hyundais Dani Sordo. Evans setzte sich gegen Thierry Neuville durch, der ein paar Sekunden kassierte, nachdem er seinen i20 weit gefahren hatte.
 
Tänaks Tempo war gut genug, um sich den vierten Platz zu sichern, wobei Neuville 5,0 Sekunden hinter dem Tempo lag und Takamoto Katsuta die ersten sechs vervollständigte. Der Japaner lag weitere 0,6 Sekunden zurück, trotz eines kurzzeitigen Abwürgens seines Yaris-Motors.
 
Der Bühne folgte eine farbenfrohe Eröffnungszeremonie im Zentrum von Nairobi vom kenianischen Präsidenten Uhuru Kenyatta und der Kabinettssekretärin für Sport, Kultur und Erbe, Amina Mohamed.
 
Die Auftaktetappe am Freitag umfasst das Südufer des Lake Naivasha. Chui Lodge (13,34 km) und Oserian (18,87 km) liegen beide im Oserengoni Wildlife Conservancy, in dem Löwen, Leoparden, Giraffen, Antilopen und Büffel leben.
 
Kedong (32,68 km), die längste Etappe der Rallye und ein Safari-Test der alten Zeit, liegen zwischen ihnen. Nach dem Service werden alle drei wiederholt, um die Gesamtzahl des Tages auf 129,78 km zu bringen.

Auch interessant:
WRC Rallye Safari Kenia Shakedown: Orgier Schnellster beim Kenia Shakedown!
WRC: Junge Fahrer von M-Sport Ford wagen sich bei Safari-Rallye Kenia im Fiesta WRC auf unbekanntes Terrain
WRC Safari Rallye Kenia 2021: Der Zeitplan!

WRC

| Bildergalerie