Neuville führt am Freitag vormittag
© WRC | Zoom

VIDEO WRC Safari Rallye Kenia 2021: Neuville führt nach brutalem Eröffnungs-Morgen!

Neuville im Hyundai i20 hatte einen Vorsprung von 5,1 Sekunden gegenüber dem Toyota Yaris von Kalle Rovanperä, aber Kenias raue Straßen zeigten, dass sie in der 19-jährigen Abwesenheit der WRC nichts von ihrer strafenden Kraft verloren hatten. Elfyn Evans, Dani Sordo, Oliver Solberg und Lorenzo Bertelli wurden bei den drei rauen und sandigen Geschwindigkeitstests am Südufer des Lake Naivasha alle ins Abseits gedrängt. Der Tabellenführer Sébastien Ogier humpelte nach schweren Zeitverlusten zurück.

WRC Safari Rallye Kenia 2021

Zur Galerie >

Neuville gewann das enge und kurvenreiche Chui Lodge und das rasend schnelle Kedong. Rovanperä zerstörte die Hoffnungen des Belgiers auf einen sauberen Schlag, indem er die Zeiten in Oserian anführte, bevor die Überlebenden zu ihrem wohlverdienten Dienst nach Naivasha zurückkehrten. „Ich hatte nicht das Gefühl, wirklich zu pushen, ich habe mich im Auto einfach wohl gefühlt und versucht, so effizient wie möglich zu sein“, erklärte Neuville, der noch Zeit für ein Überschießen hatte. „Ich bin mit ziemlich hoher Bodenfreiheit gefahren, um das Auto zu schützen, aber der negative Punkt ist, dass es ziemlich leicht zu rollen ist.“
 
Rovanperä war von der Aktion des Morgens atemlos. "Es ist unglaublich! Ich bin noch nie auf dieser Art von Bühne gefahren. Es ist so viel Staub im Auto, dass ich nicht atmen kann“, sagte der Finne, der in Kedong einen Reifenschaden erlitt.
 
Ott Tänak lag 26,2 Sekunden hinter der Führung als Dritter in einem weiteren i20. Die vorsichtige Politik des Esten sei deutlich zu sehen: „Das einzige Ziel war, das Auto nicht zu beschädigen“, sagte er.
 
Takamoto Katsuta wurde Vierter in einem Yaris. Er stoppte den Motor in der Chui Lodge und hatte Mühe, die Schwierigkeit der Etappen zu erklären. „Es ist ziemlich….ich weiß nicht, ich finde einfach keine Worte dafür!“ er sagte.

 
Das Ford Fiesta-Paar Gus Greensmith und Adrien Fourmaux wurde Fünfter und Sechster, eine Minute weiter hinten. Greensmith brach in Kedong einen Stabilisator, aber keiner von beiden wollte angreifen, als sie das Gemetzel um sich herum sahen.
 
Ogiers Yaris verschüttete in Kedong einen Ölkanister aus der Hinterradaufhängung seines Yaris und saugte das Auto ohne Dämpfung durch Oserian. Er kam im Aufschlag 2min 11,9sek hinter der Führung als Siebter ins Ziel.
 
Zweiter in der Meisterschaft Evans war der erste Big Gun, der 300 Meter vor dem Ziel von Kedong ausstieg.
 
„Ich war gerade am Ende eines schnellen Abschnitts, da war ein Stein, der mehr in die Straße ragte, als ich erwartet hatte. Leider haben wir es mit dem rechten Vorderrad geklippt, und es hat gereicht, um die Federung ziemlich stark zu brechen“, erklärte der Waliser.
 
Sordo schied Minuten später im selben Test aus, als sein Auto seitlich von der Bühne übersteuerte und durch die Vegetation pflügte, bevor es in einem Graben zum Stehen kam. Die spanische Besatzung schaffte es, ihren i20 wieder an den Straßenrand zu bringen, aber ihre Bemühungen waren vergeblich.
 
Bertelli parkte seinen Ford Fiesta auf dem Straßenabschnitt nach Kedong, während Oliver Solberg in der Chui Lodge Probleme mit der Federung hatte und der Teenager trotz eifrig Reparaturarbeiten am Ende von Oserian mit zertrümmerter Federung und beschädigtem Überrollkäfig anhielt.
 
Hinter Ogier komplettierten WRC3-Spitzenreiter Onker Rai, WRC2-Pilot Martin Prokop und Daniel Chwist die Top 10.

Auch interessant:
VIDEO WRC Safari Rallye Kenia 2021: Orgier besiegt Rovanperä beim Safari Auftakt in Nairobi
Video Countdwon WRC Rallye Safari Kenia - Die Rallye Route
VIDEO Vorschau und Zeitplan WRC Rallye Safari Kenia - Die berühmteste Rallye der Welt!

WRC

| Bildergalerie