Die längste Strecke der Rallye verbindet Schmutz und Asphalt mit häufigen Oberflächenwechseln
© WRC | Zoom

Video WRC Rallye Spanien: Die vorletzte FIA Weltmeisterschafts Rallye beginnt in Salou am Donnerstag Abend

Der Themenpark Port Aventura World in Salou wird in seiner 15. Ausgabe das Nervenzentrum sein, und an der Promenade der Stadt beginnt Donnerstagabend die Zeremonie. Die Aktion beginnt mit Spezifikationen der Autos für Land, in der ersten Etappe am Freitag, der längsten des Tests mit 129,70 km. Ein spezieller Einschnitt auf den Feldwegen von Gandesa (7,00 km) und ein überarbeiteter Horta-Bot (19,00 km) führen zu den teuflisch schwierigen 38,85 km von La Fatarella-Vilalba.



Die längste Strecke der Rallye verbindet Schmutz und Asphalt mit häufigen Oberflächenwechseln. Die jenige Fahrer, die mit ganzen Reifen eine asphaltierte Oberfläche von 6,6 km fahren können entscheidend Zeit gewinnen. Die Unterstützung in Salou geht einer Wiederholung der drei Tests voraus, bevor eine längere Nachtfahrt von 1 Stunde und 15 Minuten durchgeführt wird, bei der die Teams gegen die Uhr antreten, um ihre Autos von Schmutz auf Asphalt umzustellen.
 
Der Samstag ist identisch mit 2018, mit zwei Runden in Savallà (14,08 km), Querol (21,26 km) und El Montmell (24,40 km) vor dem traditionellen und spektakulären Special von Salou (2,24 km). .
 
Der letzte Tag am Sonntag beginnt mit dem beliebten Riudecanyes (16,35 km) mit seinem berühmten Kreisverkehr und der ersten Rückkehr des verwinkelten und technischen La Mussara (20,72 km) seit 2014. Beide werden zweimal gefahren, getrennt vom Vormittag in Salou. Die zweite Stufe von La Mussara ist die Wolf Power Stage und bietet den fünf schnellsten Fahrern zusätzliche Punkte.
 
Vor der Siegerehrung an der Küste von Salou stehen den Piloten 17 Streckenabschnitte mit einer Gesamtlänge von 325,56 km gegenüber.

WRC Rallye Spanien Zeitplan

WRC