Evans ist aktuell Sechster im Gesamtergebnis
© Ford | Zoom

Video WRC Rallye England: Evans mit schnellster Zeit bei der Specialstage mit 25,65km

Tänak war der zweitschnellste in Dyfi und Myherin, bevor er in Sweet Lamb Hafren den fünften Platz belegte und seinen Vorsprung auf 3,4 Sekunden ausbaute.

FIA WRC Rallye England

Zur Galerie >



Ogier hielt Thierry Neuville, den dritten Fahrer im Kampf um den Titel von 2019, in Schach. Trotzdem fuhr der Citroën C3-Fahrer mit 2,2 Sekunden Vorsprung auf den Belgier zum Reifenmontageplatz in Newtown ein unregelmäßiger Pilot in Sweet Lamb Hafren.
 
"Wir hatten einen großartigen Moment in der Mitte der Strecke, in der ich eine Notiz von Julien (Co-Pilot) nicht verstand und wir auf eine Bank trafen. Ich habe kurz zuvor die Konzentration verloren, weil wir einen tollen Aufprall hatten und ich dachte, wir hätten einen kaputten Stoßdämpfer. Das Auto ist in Ordnung. aber es war ein seltsamer Aufprall ", sagte Ogier.
 
Trotz eines kleinen Fehlers vor einer großen Menschenmenge wurde Neuville Kris Meekes Yaris los. Die Differenz stieg auf 4,4 Sekunden, da der Ire den Rhythmus nicht reproduzieren konnte, der es ihm ermöglichte, die Rallye den ganzen Freitag über zu führen.
 
"Wir sind heute Morgen einen Bruchteil davon entfernt und es entgeht uns. Das Auto fährt etwas anders, etwas fauler, aber leider haben wir heute keine Unterstützung, so dass wir nichts tun können", sagte Meeke.
 
Andreas Mikkelsen belegte den fünften Platz, da sein Teamkollege im Hyundai i20, Craig Breen und Teemu Suninen, Probleme hatten.
 
Breen fiel fast fünf Minuten nach einem spektakulären Umsturz in Myherin und gab Sweet Lamb Hafren weitere Sekunden, als er mit der kaputten Windschutzscheibe um Sichtbarkeit rang. Die Iren gaben zu, dass der Fehler zu optimistisch war.
 
Suninen gab im Abschlusstest eine Minute auf, nachdem er zu Beginn des Abschnitts von der Straße abgesprungen war und den linken Hinterreifen seines Ford Fiesta durchbohrt hatte.
 
Evans wurde Sechster und kam nach dem Gewinn der drei Tranchen 4,6 Sekunden auf Mikkelsen zu. Nach einem Neustart von mehr als 48 Sekunden von Meeke aus traf der Waliser in nur 24 Sekunden Entfernung in Newtown ein.
 
Pontus Tidemand wurde Achter mit einem weiteren Fiesta vor Breen und Kalle Rovanperä, dem Führenden der WRC 2. Der Finne übernahm die Führung in der Support-Kategorie, nachdem Jan Kopecký in seinem Skoda Fabia in Myherin eine Reifenpanne wechselte.

WRC Rallye England Ergebnisse

Lokalmatador Elfyn Evans gewinnt erste Etappe am Samstag

Live Timing

Speed-Magazin

| Bildergalerie