"Wir haben so hart wie möglich gearbeitet, um uns auf Spanien vorzubereiten"
© Citroen Racing | Zoom

Video FIA WRC Rallye: Citroën Racing plant ein drittes Auto für das Finale Rallye Australien

Citroën Racin wird Mads Ostberg in einem dritten C3 World Rallye Car zu Finale der WRC nach Australien schicken, sofern Ogier seine Hoffnung auf einen siebten WM Titel in Spanien jetzt am Wochenende wahr machen wird.



Der Norweger nahm an der Kennards Hire Rally Australia (14.-17. November) teil und hoffte, er könne Ogiers Titelverteidigung unterstützen, indem er die Punkte der französischen Rivalen Ott Tänak und Thierry Neuville holte.
 
Der Beitrag für Østberg, der nicht in der Lage wäre, Herstellerpunkte zu erzielen, dürfte zurückgezogen werden, sollte Tänak seinen ersten Titel bei der RallyRACC Catalunya - Rallye de España (24. - 27. Oktober) holen.
 
Der Toyota Gazoo Racing-Pilot liegt mit 28 Punkten Vorsprung vor Ogier vor dem spanischen Duell. Der Titel ist sein, wenn er die Rallye gewinnt. Je nach Neuvilles Ergebnis wäre es wahrscheinlich auch ausreichend, Ogier um zwei Punkte zu übertreffen.
 
"Wir haben so hart wie möglich gearbeitet, um uns auf Spanien vorzubereiten, und hoffen, dort für beide Mannschaften ein starkes Ergebnis zu erzielen", sagte Teamchef Pierre Budar gegenüber wrc.com. „Wenn wir das tun, sollten wir mit Seb und Julien (Beifahrer Ingrassia) im Kampf um die Weltmeistertitel der Fahrer und Beifahrer bleiben.
 
„In diesem Fall werden wir ein drittes Auto für Mads in Australien verpflichten, um zu versuchen, den Konkurrenten von Seb und Julien einige Punkte abzunehmen.
 
„Mads war letztes Jahr Dritter und wird am Freitag auf diesem wirklich rutschigen Untergrund eine wirklich gute Straßenposition erreichen. Er hat sicherlich die Fähigkeit, einen starken Beitrag zu unserer Teamleistung zu leisten.
 
Østberg würde in der Startreihenfolge für Australiens Eröffnungsetappe auf Straßen, die von den Zuschauern kiesfrei gefegt wurden, den 11. Platz belegen. Der bessere Griff würde ihm eine großartige Gelegenheit bieten, den Tag unter den Führenden zu beenden und eine weitere günstige Startposition für die letzten zwei Tage zu sichern.
 
Citroën hat bisher nur zwei Autos in allen Runden eingesetzt, während Østberg einen C3 R5 in der Support-Kategorie WRC 2 Pro bestritten hat. Seit seinem dritten Platz für die französische Mannschaft in Down Under im vergangenen Jahr ist er kein World Rally Car mehr gefahren.
 
Hyundai Motorsport hat sein Vertrauen in Dani Sordo gesetzt, als es darum geht, Toyota zu übertreffen, um die Krone seines ersten Herstellers zu erobern. Der Spanier hat im dritten i20 vor Craig Breen den Zuschlag für Partner Neuville und Andreas Mikkelsen erhalten.
 
Unter den 26 Einreichungen befindet sich der Neuseeländer Hayden Paddon, der in M-Sport Fords Fiesta in die Schlagzeile zurückkehren wird.

WRC Rallye Spanien Zeitplan

WRC