Loeb gewann die Rallye Spanien 2018
© WRC | Zoom

Sebastien Loeb feierte seinen ersten Sieg nach mehr als fünf Jahren in Spanien 2018

Sebastien Loeb feierte seinen ersten Sieg nach mehr als fünf Jahren bei der Rallye Catalunya in Spanien. Er bezwang Sebastian Ogier in einem spannenden Finale! Wie das geschehen ist zeigt hier unser Rückblick Spanien.

Etappe 1: Freitag


Ott Tänak übernahm eine dominante Führung von 26,8 Sekunden in der Eröffnungsetappe am Freitag und meisterte die rutschigen Schotterstrecken, um den Heimhelden Dani Sordo und die Distanztitel-Rivalen Thierry Neuville und Ogier zu besiegen
 
Nur einmal fuhr Tänak mit seinem Toyota Yaris in sieben Geschwindigkeitstests unter die ersten drei, obwohl er auf Straßen, die den späteren Startern zugute kamen, nur einmal die Bestmarke ablegte, da sich die Haftung verbesserte.
 
Sordo holte einen Etappensieg in einem Hyundai i20 und verwies einen enttäuschten Elfyn Evans in der letzten Etappe um 2,9 Sekunden. Loeb beendete eine halbe Sekunde hinter Evans Ford Fiesta als Vierter, nachdem er in seinem Citroën C3 anfänglich mit Untersteuern zu kämpfen hatte.
 
Jari-Matti Latvala war Tänaks größter Herausforderer und war auf dem besten Weg, seinen Teamkollegen abzusteigen, bis ein Reifenschaden fast 50 Sekunden dauerte. Er stürzte auf den zehnten Platz und erholte sich auf den fünften Platz, 1,5 Sekunden vor Andreas Mikkelsens i20. Ogier wurde Siebter, Neuville Neunter.

Etappe 2: Samstag

Am Samstag rückte Latvala in einer packenden Etappe nach vorne, die mit sechs um die Ehre kämpfenden Fahrern endete. Der Finne war der dritte Anführer eines weiteren dramatischen Tages, an dem das Pendel zwischen den Titelkandidaten hin und her schwang.
 
Er führte einen wiederauflebenden Ogier mit 4,7 Sekunden Vorsprung an, nachdem der Franzose eine bemerkenswerte Aufholjagd inszeniert hatte. Latvalas Lächeln wurde durch Verzweiflung in anderen Bereichen von Toyota kontrastiert, als Tänak nach einer Reifenpanne auf den achten Platz fiel.
 
Ogier beendete 3,3 Sekunden vor Loeb, dessen Tempo sich stetig beschleunigte. Evans lag weitere 1,8 Sekunden hinter Neuville, während Neuville vom neunten auf den fünften Rang aufstieg.
 
Sordo führte kurz, schnitt aber bei schlechteren Bedingungen am schlechtesten ab und verlor vier Plätze auf der vorletzten Etappe und wurde Sechster. Nur 16,5 Sekunden lagen über den ersten sechs.

Etappe 3: Sunday

Loeb, der 2013 in Argentinien das letzte Mal auf dem Siegerpodest stand, übernahm die Führung, indem er die ersten beiden Tests gewann, als eine inspirierte Reifenwahl auf trockener Straße Belohnungen einbrachte.
 
Er warf wichtige Sekunden mit einem Dreh in der vorletzten Etappe weg, damit Ogier schließen konnte, hielt aber seinen neunten spanischen Sieg mit 2,9 Sekunden fest.
 
Ogiers Trost war, dass er die Meisterschaft mit drei Punkten Vorsprung von Neuville zurückeroberte. Der Belgier war vom dritten auf den vierten Platz abgestiegen, nachdem er einen Stein getroffen und sich in der Schlussphase das rechte Hinterrad gebrochen hatte.
 
Evans schnappte sich mit 0,5 Sekunden Vorsprung den dritten Platz, Sordo den fünften und Tänak den sechsten. Latvala traf auf der vorletzten Etappe eine Barriere, hatte einen Reifenschaden vorne links und fiel auf den achten Platz zurück.

WRC