Breed hat nur einen Vorsprung von 2 Punkten vor Andersson
© WRC | Zoom

S-WRC Vorschau Rally RACC: Craig Breen im Dreikampf mit P-G Andersson und Yazeed Al-Rajhi um die SWRC Auszeichnung

(Speed-Magazin) Der Ire Craig Breen ist im Dreikampf mit P-G Andersson und Yazeed Al-Rajhi um die SWRC Auszeichnung, mit der er seinen Erfolg nach dem FIA WRC Academy Titel vor 12 Monaten fortzuführen.

Breed hat nur einen Vorsprung von 2 Punkten vor Andersson und ist dadurch gezwungen vor seinem schwedischen Rivalen anzukommen, aber auch noch Al-Rajhi kann sich noch den Titel sichern, denn er hat 20 Punkte Rückstand auf den Führenden, doch um zu triumphieren, muss er in Spanien gewinnen.

"Die Siege in den letzten beiden Rennen haben unsere Situation stark geändert", erklärte der 22-Jährige. "Ich fand die Wales Rally GB schwierig, aber die Sieg gab mir Selbstvertrauen und seitdem habe ich hart trainiert um mir den Titel zu holen."

Wie Breen hat auch Andersson bereits Erfahrungen mit FIA Titeln, nachdem er die Juniormeisterschaft 2004 und 2007 gewinnen konnte. "Ich bin seit ein paar Jahren nicht mehr in Catalunya gewesen und daher kenne ich die Schotterstrecken nicht. Wir müssen die Super 2000 Kategorie gewinnen, denn das ist die einzige Möglichkeit den Titel zu holen. Das Auto fühlt sich gut an und wir müssen unser Potenzial umsetzen."

Al-Rajhi hat sich derweil durch die Teilnahme an der Rally Zypern, die auch verschiedene Untergründe bietet auf Spanien vorbereitet. Dabei hatte er zwar früh einen Unfall, nutzte aber glücklicherweise nicht den Ford Fiesta RRC mit dem er in Spanien antreten wird.

Manuel Schulz / J.M