Rallye Mexico Live update mit Ergebnisse WP 16 Leon Strassenprüfung: Sebastien Ogier mit einer souveränen Führung!
(Speed-Magazin / WRC Rallye Mexico 2013 update) Live update WP 16 Leon Strassenprüfung mit 1,23 Km: Nach einem sauberen Lauf durch die kurze Leon-Strassenprüfung kehrte Sebastien Ogier mit einer souveränen Führung von mehr als einer Minute in den Servicepark zurück.Der Franzose war auf beiden Schotterprüfungen des Vormittags der Schnellste und konnte seine Führung damit mehr als verdoppeln. Er ist auf Kurs, morgen den ersten Schotter-Sieg für den Polo R einzufahren.
Ogiers Aufgabe wurde durch das Aus seines schärfsten Rivalen Mads Östberg deutlich erleichtert. Der Norweger musste seinen Ford Fiesta RS auf dem Strassenteil nach WP14 mit Kupplungs- und Lichtmaschinenproblemen abstellen.
„Okay, es war ein toller Vormittag für uns, aber es tut mir Leid für Mads, das hat er nicht verdient“, so Ogier. „Er hat am Vormittag einen tollen Job gemacht und es ist eine Schande, dass er ausfällt. Wir waren gut unterwegs, bei der zweiten Prüfung habe ich Tempo rausgenommen, aber wir waren immer noch die Schnellsten. Jetzt wollen wir einfach nur mehr ins Ziel, alle Steine vermeiden und das Auto so schadlos wie möglich halten. Wir werden sehr sicher unterwegs sein.“
Citroen-Teamleader Mikko Hirvonen erbte den zweiten Platz von Östberg. In Anbetracht des 1:08,4-Minuten-Rückstands auf Ogier war sich der Finne aber bewusst, seinen Kontrahenten nur durch das Fahren kaum einholen zu können.
© Citroen
„Meine Pace war auf der ersten Prüfung okay, aber Ogier war beeindruckend schnell. Nachdem wir von Östberg hörten, machten wir keinen Druck mehr. Leider konzentrieren wir uns nun nur darauf, den Platz zu halten. Das ist nicht so schwer, aber natürlich kann alles passieren.“
Thierry Neuville startete den Tag von Platz vier, kam aber in seinem Ford Fiesta RS als Dritter in den Servicepark, obwohl er den Grossteil des Vormittags Probleme mit einer kaputten Lenkung hatte. „Es war ein sehr stressiger Vormittag“, gab der Belgier zu.
„Auf der ersten Prüfung blieb der Reifen in einer Haarnadel hängen, das hat die Lenkung lädiert. Auf der langen Wertungsprüfung brach dann etwas, das sperrte die Lenkung und verursachte einen Dreher. Danach mussten wir exakt fahren, ohne zu driften.“
„Es tut mir sehr Leid für Mads, er hat einen tollen Job gemacht. Für mich ist es natürlich gut, ich habe einen Platz gut gemacht. Jetzt müssen wir unbedingt ins Ziel kommen. Wir können die Fahrer vor uns nicht einholen“, fügte er hinzu.
Trotz weiterer Unzufriedenheit mit seiner eigenen Fahrleistung ist Dani Sordo mit 1:38 Minuten Rückstand auf Neuville Vierter, weitere 39 Sekunden zurück folgt Nasser Al-Attiyah.
„Es war kein einfacher Vormittag, aber unsere Zeiten sind sehr gut“, meinte dieser. „Es ist immer noch ein weiter Weg und uns steht ein schwieriger Nachmittag bevor, sicherlich mit einigen Steinen.“
Ken Block ist in seinem Hoonigan Racing Division Fiesta RS Sechster, Benito Guerra liegt in seinem privaten Citroen DS3 auf Rang sieben.
Chris Atkinson hat in seinem Citroen DS3 den achten Platz inne und hofft, weitere Plätze gut machen zu können. Das wird aber mit seiner Startposition – er muss als Dritter auf die Strecke – nicht leicht. „okay, die Startposition schadet uns, aber die Zeiten sind ziemlich gut“, sagte er.
„Es ist schwierig, viel Gas zu geben, da wir dann von der bereinigten Spur abkommen, aber wir sind etwa 0,6 Sekunden pro Kilometer langsamer als Mikko und er hat eine deutlich bessere Startposition. Wir knabbern an dem Vorsprung. Okay, nach unseren Problemen gestern ist es frustrierend, aber wir können immer noch gute Punkte machen, wenn wir so weiter fahren.“
WRC 2
Abdulaziz Al-Kuwari dominiert die WRC-2-Klasse der Rallye Mexiko in seinem Ford Fiesta RRC weiterhin.
Der Katarer gewann beide Schotter-Prüfungen des Vormittags und kehrte nach WP7 mit 3:22,4 Minuten Vorsprung auf den Mitsubishi Lancer Evo von Local Hero Nicolas Fuchs nach Leon zurück.
© WRC
„Okay, es ist eine gute Führung, aber es war sehr hart da draussen“, meinte Al-Kuwari. „Ich hatte für die ganze Fahrt ein Problem mit der Handbremse und keine Launch Control. Aber es ist okay, jetzt konzentrieren wir uns darauf, ins Ziel zu kommen. Wir müssen vorsichtig sein.“
Armin Kremer, der über Nacht Dritter war, gab auf, nachdem eine Aufhängungs-Beschädigung seinen Subaru Impreza auf der Samstag-Eröffnungsprüfung zum Erliegen gebracht hatte.
„Es gab keine Möglichkeit, weiterzufahren“, sagte Team-Manager Manfred Stohl gegenüber wrc.com. „Er hat nichts überfahren, er hat keinen Fehler gemacht. Wir werden das Auto jetzt reparieren und er sollte morgen wieder starten können.“
„Es ist sein erstes Mal hier und er war Zweiter der Gruppe N und Dritter in der WRC 2, aber das Glück war nicht auf unserer Seite. Das ist enttäuschend.“
Restlicher Zeitplan Rallye Mexico am Samstag (-7 Std.)
14:04 WP 17 Ibarrilla 2 30,04 km
15:22 WP 18 Otates 2 42,17 km
17:12 WP 19 Super Special 3 2,21 km
17:17 WP 20 Super Special 4 2,21 km
Rallye Mexiko Ergebnisse WP 16 - Leon Strassenprüfung (1,23 Km)
Pos | # | Driver Co-driver | Car | Cls | Stage time | Diff. Fast. Prev. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | ![]() ![]() |
CITROEN DS3 WRC | WRC | 1:15.8 | **:**.* **:**.* |
|
2 | 8 | ![]() ![]() |
VOLKSWAGEN POLO WRC | WRC | 1:16.0 | +00.2 +00.2 |
|
3 | 10 | ![]() ![]() |
CITROEN DS3 WRC | WRC | 1:16.5 | +00.7 +00.5 |
|
4 | 3 | ![]() ![]() |
CITROEN DS3 WRC | WRC | 1:16.7 | +00.9 +00.2 |
|
= | 7 | ![]() ![]() |
VOLKSWAGEN POLO WRC | WRC | 1:16.7 | +00.9 +00.0 |
|
6 | 11 | ![]() ![]() |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 1:16.8 | +01.0 +00.1 |
|
7 | 5 | ![]() ![]() |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 1:18.1 | +02.3 +01.3 |
|
= | 12 | ![]() ![]() |
MINI JOHN COOPER WORKS WRC | WRC | 1:18.1 | +02.3 +00.0 |
|
9 | 6 | ![]() ![]() |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 1:18.3 | +02.5 +00.2 |
|
10 | 21 | ![]() ![]() |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 1:18.6 | +02.8 +00.3 |
|
11 | 14 | ![]() ![]() |
CITROEN DS3 WRC | WRC | 1:19.0 | +03.2 +00.4 |
|
12 | 43 | ![]() ![]() |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 1:19.2 | +03.4 +00.2 |
|
13 | 34 | ![]() ![]() |
SUBARU IMPREZA | 2 | 1:22.5 | +06.7 +03.3 |
|
14 | 41 | ![]() ![]() |
MITSUBISHI LANCER EVO X | 3 | 1:23.6 | +07.8 +01.1 |
|
15 | 48 | ![]() ![]() |
FORD FIESTA RRC | 2 | 1:24.7 | +08.9 +01.1 |
|
16 | 62 | ![]() ![]() |
SUBARU IMPREZA STI | 3 | 1:25.1 | +09.3 +00.4 |
|
17 | 38 | ![]() ![]() |
MITSUBISHI LANCER EVO X | 3 | 1:25.7 | +09.9 +00.6 |
|
18 | 67 | ![]() ![]() |
FORD FIESTA ST | 8 | 1:38.8 | +23.0 +13.1 |
|
19 | 66 | ![]() ![]() |
MITSUBISHI LANCER EVO IX | 3 | 1:40.5 | +24.7 +01.7 |
|
20 | 68 | ![]() ![]() |
PEUGEOT 206 XS | 6 | 1:45.4 | +29.6 +04.9 |
|
21 | 4 | ![]() ![]() |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 6:15.8 | +05:00.0 +04:30.4 |
|
22 | 33 | ![]() ![]() |
SUBARU IMPREZA | 3 | 6:22.5 | +05:06.7 +06.7 |
WRC / J.M