Rallye Mexico 2013 live update zu WP 3: Jari-Matti Latvala im Interview zu seinem Ausfall
(Speed-Magazin / Rallye Mexico update / Volkswagen Motorsport) Unterschied zwischen Test und Rallye: Jari-Matti Latvala im Interview zu seinem Ausfall in der Wertungsprüfung 3. In der WP 3 wurde ein Stein zuvor von einem anderen Auto in die Mitte der Strasse befördert. Bei Latvalas Volkswagen Polo R brach bei der Kollision ein Querlenker der vorderen Radaufhängung.Bereits nach nur 500 Metern auf der ersten heutigen Wertungsprüfung 3 erwischte er einen auf der Strecke liegenden Stein. Jari-Matti Latvala äussert er sich zu seinem Ausfall im Interview.
Was ist in WP 3 genau passiert?
Ungefähr 300 Meter nach dem Start lag in einer ziemlich schnellen Kurve ein grosser Stein mitten auf der Ideallinie. Weil an dieser Stelle eine Menge Staub in der Luft hing, habe ich ihn zu spät gesehen. Ich habe noch versucht, den Stein mittig zu nehmen, weil der Unterfahrschutz unter dem Motor das bestimmt ausgehalten hätte. Leider hat der Stein nach dem Motorschutz auch die Vorderradaufhängung getroffen. Dabei ist ein Querlenker gebrochen.“
© VW
"In gewisser Weise schon. So etwas ist beim Testen nie passiert. Daran sieht man mal wieder, dass es doch immer noch Unterschiede zwischen Testfahrten und einer richtigen Rallye gibt. Die Ingenieure werden den Schaden genau analysieren. Vielleicht macht es Sinn, die Querlenker zu verstärken.“
Hättest Du nicht weiterfahren können?
"Wenn es noch nur noch ein paar Kilometer bis zum Service gewesen wären, hätte ich es probiert. Aber von dieser Stelle aus war der Serviceplatz noch mehr als 200 Kilometer entfernt. Das hätten wir nicht geschafft.“
Du startest morgen wieder?
"Auf jeden Fall. Allerdings werde ich dann wohl als Erster auf die Strecke müssen. Besonders tolle Zeiten sollte also morgen keiner von mir erwarten. Ich werde den Rest der Rallye dazu nutzen, mich weiter an den Polo R WRC zu gewöhnen und weitere Erfahrungen auf Schotter zu sammeln.“
VW / J.M