Rallye Mexico: Herausforderungen für alle VW Team-Mitglieder!
© VW | Zoom

Rallye Mexico 2013 Gesamt-Ergebnisse: Extreme Herausforderungen für Mensch, Hitze, Service und alle VW Team-Mitglieder!

(Speed-Magazin / Rallye Mexico 2013 / VW Motorsport) Herausforderung Hitze: Mensch und Maschine topfit für Mexiko. Mit Temperaturen um die 30-Grad-Marke zählt die Mexiko nicht nur sportlich zu den heissesten Rallyes der WM-Saison. Das Streckenprofil mit langen Abfahrten aus grosser Höhe sowie die Hitze bringen nicht nur die Bremsflüssigkeit zum Kochen – sie verlangen auch vom Fahrer selbst alles ab. Der Volkswagen Polo R WRC bewies auch bei diesen Bedingungen Standfestigkeit, die Volkswagen Fahrer absolute Fitness.

Die Rallye Mexiko führte rund um die Städte León, Guanajuato und Silao durch Zentralmexiko. Der Charakter der Prüfungen wurde geprägt von feinem Schotter und staubigen Passagen. Die 23 WPs führten auf Höhenlagen zwischen 2.671 und 1.795 Meter über Normalnull über insgesamt 394,88 Prüfungskilometer.

Polo R WRC unter Mexikos Extrembedingungen kraftvoll
Polo R WRC unter Mexikos Extrembedingungen kraftvoll
© VW
Herausforderung Höhe: Polo R WRC unter Mexikos Extrembedingungen kraftvoll
Wertungsprüfungen auf knapp 2.700 Metern über Normalnull bringen bis zu 30 Prozent Leistungsverlust. Die Volkswagen Ingenieure bereiteten sich akribisch auf die besondere Aufgabe vor und passten den 315 PS starken Motor des Polo R WRC an die Höhenlage der Wertungsprüfungen an. Damit bewies die Motorsport-Abteilung die Leistungsfähigkeit von Volkswagen Motoren an einem besonderen Ort. Unmittelbar in der Nähe der Wertungsprüfungen eröffnete Volkswagen Mitte Janaur 2013 in Silao sein 100. Werk im Konzern. Dort werden vorwiegend Motoren für den amerikanischen Markt produziert.

Herausforderung Service: perfekte Teamleistung
Der Sieg bei der Rallye Mexiko ist ein Sieg der gesamten Volkswagen Mannschaft. Ingenieure, Mechaniker, Logistiker – bei der dritten Rallye der Saison mit dem Polo R WRC griff bei Volkswagen jedes Rädchen perfekt ineinander. Die acht per Reglement zeitlich begrenzten Service-Einsätze des Teams verliefen stets wie in einer perfekt einstudierten Choreographie und sorgten dabei für perfektes Material für Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala.

Der kommende, vierte Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2013 wird vom 11.–14. April 2013 in Portugal ausgetragen. Volkswagen setzt dann neben jenen Polo R WRC für Jari-Matti Latvala und Sébastien Ogier einen dritten für Andreas Mikkelsen ein.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), 
Rallye Mexiko - Ergebnisüberblick
 
     
Donnerstag,
07. März 2013
km #7
Latvala/Anttila
#8
Ogier/Ingrassia
 
WP 01 GTO Street Stage 1,05 P05 (+0,9 Sek.) P04 (+0,5 Sek.)
WP 02 Parque Bicentenario 2,60 P10 (+6,0 Sek.) P01
 
Gesamtwertung 3,65 P09 (+ 6,4 Sek.) P01
 
Freitag,
08. März 2013
km #7
Latvala/Anttila
#8
Ogier/Ingrassia
 
WP 03 El Cubilete 1 21,91 DNF P01
WP 04 Las Minas 1 15,31   P03 (+ 6,7 Sek.)
WP 05 Los Mexicanos 1 09,76   P02 (+ 0,5 Sek.)
WP 06 El Chocolate 1 30,57   P01
WP 07 Street Stage León 1 01,23   P01
WP 08 El Cubilete 2 38,16   P01
WP 09 Las Minas 2 15,31   P04 (+ 5,2 Sek.)
WP 10 Los Mexicanos 2 09,76   P04 (+ 0,7 Sek.)
WP 11 El Chocolate 2 30,57   P01
WP 12 Super Special 1 02,21   P01
WP 13 Super Special 2 02,21   P01
 
Gesamtwertung 160,75   P01
 
Samstag,
09. März 2013
km #7
Latvala/Anttila
#8
Ogier/Ingrassia
 
WP 14 Ibarilla 1 30,04 P05 (+ 30,3 Sek.) P01
WP 15 Otates 1 42,17 P03 (+ 27,2 Sek.) P01
WP 16 Street Stage León 2 01,23 P04 (+ 0,9 Sek.) P02 (+ 0,2 Sek.)
WP 17 Ibarilla 2 30,04 P02 (+ 8,0 Sek.) P01
WP 18 Otates 2 42,17 P02 (+ 8,9 Sek. P01
WP 19 Super Special 3 02,21 P03 (+ 0,5 Sek. P01
WP 20 Super Special 4 02,21 P02 (+ 0,9 Sek.) P01
 
Gesamtwertung 150,07   P01
 
Sonntag,
10. März 2013
km #7
Latvala/Anttila
#8
Ogier/Ingrassia
 
WP 21 Guanajuatito 54,85 P06 (+ 37,2 Sek.) P02 (+ 17,2 Sek.)
WP 22 Derramadero 21,14 P03 (+ 8,1 Sek.) P01
WP 23 Super Special 5 04,42 P06 (+ 5,1 Sek.) P01
 
Gesamtwertung 150,07   P01
 
 
 
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), 
Rallye Schweden - Endergebnis
     
1. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen 4:30.27,0 Std.
2. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN), Citroën + 3.28,9 Min.
3. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Ford + 4.23,8 Min.
4. Dani Sordo/Carlos del Barrio (E/E), Citroën + 6.06,7 Min.
5. Nasser Al-Attiyah/Giovanni Bernacchini (Q/I), Ford + 8.34,6 Min.
6. Chris Atkinson/Stéphane Prévot (AUS/B), Citroën + 11.28,0 Min.
7. Ken Block/Alex Gelsomino (USA/I), Ford + 11.48,3 Min.
8. Benito Guerra/Borja Rozada (MEX/E), Citroën + 12.49,8 Min.
 
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), 
Rallye Schweden - Ergebnis Powerstage
     
1. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen 13.00,5 Min.
2. Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Ford + 5,9 Sek.
3. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen + 8,2 Sek.
 
 
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände
Fahrer-Wertung
    Punkte
1. Sébastien Ogier 74
2. Sébastien Loeb 43
3. Mikko Hirvonen 30
4. Dani Sordo 27
5. Mads Østberg 26
6. Thierry Neuville 25
7. Jari-Matti Latvala 15
8. Martin Prokop 14
9. Bryan Bouffier 10
9. Nasser Al-Attiyah 10
 
Hersteller-Wertung
    Punkte
1. Citroën Total Abu Dhabi WRT 87
2. Volkswagen Motorsport 81
3. Qatar M-Sport WRT 37
4. Qatar WRT 35
5. Abu Dhabi Citroën Total WRT 23
 

VW / J.M