Latvala: "Es ist sehr gut gelaufen"
© WRC | Zoom

FIA WRC Wales Rallye GB: Latvala ist erneut Schnellster in der 4. Wertungsprüfung der Wales Rally

(Speed-Magazin)   Jari-Matti Latvala hat seine Führung in der FIA WRC Wales Rally GB am Ende der 4. Etappe mit seinem Sieg im Ford Fiesta RS WRC weiter ausgebaut. Der Finne war 2 Sekunden schneller als Sebastien Loeb durch die 20.48 Kilometer lange Dyfnant Etappe, und führt mit beachtlichen 5.3 Sekunden vor dem achtmaligen Weltmeister Loeb.

"Es ist sehr gut gelaufen", sagte Ford Fiesta Pilot Latvala. "Ich hatte die ganze Zeit über ein gutes Gefühl mit dem Auto. Die

Sebastien Loeb:
Sebastien Loeb: "Ich puschte hart"
© Citroen
Frage ist nur, wie die Reifen jetzt sind. Der Weiche ist die richtige Reifenwahl, aber wir müssen nun gut die Reifen managen, weil wir nur noch einen Satz davon haben und jetzt wird es immer trockener. "

Citroen Pilot Sebastien Loeb, der mit zwei Ersatzreifen fährt für den Fall, dass die weichen Reifen im Laufe des Nachmittags unter zu grossem Verschleiss leiden, sagte, dass es grundsätzlich an der Oberfläche etwas trockener und weniger schlammig war. Doch nach wie vor ist es vor allem unter den Bäumen noch sehr rutschig. "Die Etappe war gut, kein Problem", sagte Loeb. "Ich puschte hart."

Petter Solberg wurde Drittschnellster in der 4. Etappe der FIA WRC Wales Rally GB, mit 4.2 Sekunden Abstand auf Latvala, und 0.8 Sekunden schneller als sein Landsmann Mads Ostberg, der Bedenken hinsichtlich des Reifenverschleiss äusserte.

Petter Solberg wurde Drittschnellster in der 4. Etappe
Petter Solberg wurde Drittschnellster in der 4. Etappe
© Michelin
Mikko Hirvonen lag am Ende 4,3 Sekunden hinter Loeb. Er sagte: "Das Auto war wirklich sehr, sehr gut und es fühlte sich an als ob der Fahrer damit auch supergut klarkommt, aber es ist nicht genug. Ich weiss wirklich nicht wie die anderen Jungs so schnell sein können. "

Thierry Neuville sagte, dass die Einstellungen seines Citroen vielleicht ein wenig zu weich waren, während Ott Tanak berichtete, dass ihn immer noch Probleme mit der Servolenkung in seinem M-Sport Fiesta plagen.

Lesen Sie hier im Speed-Magazin auch über die fünfte Etappe der FIA World Rally Championship!

Jeannie Weiss