Debut des Volkswagen Polo R WRC bei der Rallye Monte-Carlo rückt näher
© WRC | Zoom

FIA WRC Volkswagens Motorsportchef Jost Capito: "Erste Podestplätze in der zweiten Saisonhälfte 2013"

(Speed-Magazin) Volkswagens Motorsportchef Jost Capito bittet die Fans der FIA World Rally Championship, die sofortigen Erfolg von VW erwarten um Geduld.

Das Debut des Volkswagen Polo R WRC im Januar bei der Rallye Monte-Carlo rückt näher, aber Capito betont, dass das Team sich erst etablieben muss, bevor sie in der zweiten Saisonhälfte erste Podestplätze einfahren können. Für das Jahr 2013 hat VW bereits ein hochkarätiges Lineup mit Jari-Matti Latvala und Sebastien Ogier und ab der Rallye Portugal könnte mit Andreas Mikkelsen ein dritter Pilot für die Deutsche Marke antreten.

"Die Rallye Portugal wird anstehen, bevor wir ein echtes Bild davon bekommen wie konkurrenzfähig unser Auto ist", erklärte Capito gegenüber ´WRC Live´. "Wir haben die Rallye Dakar zwar schon Erfolgreich absolviert, aber das ist ein Event. Jetzt haben wir 13 Events vor uns und müssen den Zusammenbau, das Design und die Rennen parallel machen. Wir sind von Grund auf gestartet und wir haben alles selbst erledigt. In der zweiten Saisonhälfte wollen wir aus eigener Kraft Podestplätze einfahren."

Manuel Schulz / J.M