FIA WRC Rallye Spanien: Neunmaliger Weltmeister Sebastien Loeb übernimmt die Führung am Freitag
Sebastien Loeb, der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft, kletterte auf der letzten Etappe vom dritten auf den ersten Rang und führte das Hyundai i20 1-2-3-Triplett an. Er schlug Thierry Neuville mit 1,7 Sekunden und Dani Sordo mit 5,9 Sekunden auf dem dritten Platz.
Der Tabellenführer Tänak wurde mit seinem Toyota Yaris Fünfter. Seine Hoffnungen verstärkten sich, als sein nächster Rivale, Sébastien Ogier, fast vier Minuten aufgab, als in seinem Citroën C3 ein Hydraulikschlauch freigegeben wurde, der den Franzosen ohne Servolenkung zurückließ.
Ogier führte das Rennen zunächst an, bevor er die Probleme hatte und Neuville, dem einzigen anderen Fahrer mit Optionen auf den Titel, die Führungsposition einräumte. Er wurde von Sordo überholt, der drei der sechs Specials anführte, bevor Loeb der vierte Führer des Tages wurde.
"Ich bin im letzten Special über die Ziellinie gegangen", sagte der 45-jährige Franzose, der in der Mitte nur Sechster war, aber den Tag mit drei Legsiegen beendete.
"Der Grip war sehr gut und ich hatte vom Start bis zur letzten U-Bahn Probleme. Es ist erstaunlich, drei Autos vor mir zu haben. Wir haben das nicht geglaubt, als wir angefangen haben, und ich habe nicht gedacht, dass ich führend werden würde."
Neuville hat nie Unrecht, obwohl es bei Sonnenuntergang Sichtprobleme gibt. Der Belgier muss an diesem Wochenende gewinnen, aber selbst das reicht möglicherweise nicht aus, um Tänak vom Platz zu nehmen.
Loeb, der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft, kletterte auf der letzten Etappe vom dritten auf den ersten Rang und führte das Hyundai i20 1-2-3-Triplett an. Er schlug Thierry Neuville mit 1,7 Sekunden und Dani Sordo mit 5,9 Sekunden auf dem dritten Platz.
Der Tabellenführer Tänak wurde mit seinem Toyota Yaris Fünfter. Seine Hoffnungen verstärkten sich, als sein nächster Rivale, Sébastien Ogier, fast vier Minuten aufgab, als in seinem Citroën C3 ein Hydraulikschlauch freigegeben wurde, der den Franzosen ohne Servolenkung zurückließ.
Ogier führte das Rennen zunächst an, bevor er die Probleme hatte und Neuville, dem einzigen anderen Fahrer mit Optionen auf den Titel, die Führungsposition einräumte. Er wurde von Sordo überholt, der drei der sechs Specials anführte, bevor Loeb der vierte Führer des Tages wurde.
"Ich bin im letzten Special über die Ziellinie gegangen", sagte der 45-jährige Franzose, der in der Mitte nur Sechster war, aber den Tag mit drei Legsiegen beendete.
"Der Grip war sehr gut und ich hatte vom Start bis zur letzten U-Bahn Probleme. Es ist erstaunlich, drei Autos vor mir zu haben. Wir haben das nicht geglaubt, als wir angefangen haben, und ich habe nicht gedacht, dass ich führend werden würde."
Neuville hat nie Unrecht, obwohl es bei Sonnenuntergang Sichtprobleme gibt. Der Belgier muss an diesem Wochenende gewinnen, aber selbst das reicht möglicherweise nicht aus, um Tänak vom Platz zu nehmen.
Deaf war am Ende der Etappe 5 Sekunden vor Neuville. Er war 20 Sekunden vor Loeb und blieb auch hinter Neuville.
Kris Meeke belegte den vierten Platz, obwohl er heute Morgen knapp war, als ein Schlag seinen Yaris auf zwei Räder warf. Der Brite lag 5,4 Sekunden vor Sordo und 8,7 Sekunden vor Tänak, der sich an diesem Wochenende die Meisterschaft sichern konnte.
Jari-Matti Latvala verbesserte sich im Laufe des Tages und belegte im letzten Special den sechsten Platz. Elfyn Evans, dessen Ford Fiesta am Ende einen Motorschaden hatte, musste nachgeben. Teemu Suninen, Takamoto Katsuta und Mads Østberg, Leiter der WRC 2 Pro, vervollständigten die Top 10.
Ogier wurde 17. und mit Blasen in den Händen, nachdem er zwei Abschnitte ohne Servolenkung passiert hatte. Reparaturen wurden während des halbtägigen Besuchs durchgeführt, aber ihre Hoffnung auf einen siebten Weltmeistertitel in Folge erfordert ein Wunder.
Für Citroën Racing war es ein enttäuschender Tag, da Ogiers Teamkollege Esapekka Lappi wegen Motorproblemen abgereist ist.
Die Teams haben heute Abend eine lange Unterstützung, während die Mechaniker gegen die Uhr rennen, um Autos für die Wirkung der versiegelten Oberfläche morgen von Schmutz auf Asphalt umzustellen. Die Piloten werden vor einem Super Special an der Küste von Salou mit zwei Schleifen von drei Abschnitten konfrontiert. Die sieben Abschnitte umfassen 121,72 km.