Rallye Portugal 2015
© VW | Zoom

FIA WRC Rallye Portugal 2015: Rutschpartie um die Spitze - Matti Latvala in Führung!

(Speed-Magazin.de / FIA WRC Rallye Portual 2015) Packender Kampf um die Spitze bei der Rallye Portugal. Jari-Matti Latvala bleibt nach drei von sechs Wertungsprüfungen am Samstag in Führung. Selbst ein Verbremser an einer Abzweigung und grobe Steine auf der Strecke können JML nicht aufhalten. Trotzdem lohnt es sich, den Rückspiegel im Auge zu behalten: Kris Meeke (Citroën) liegt Latvala dicht auf den Fersen und knabbert am Vorsprung des Finnen. Dabei befindet sich Meeke in einem delikaten Volkswagen Sandwich: Denn Volkswagen Pilot Andreas Mikkelsen liegt nach wie vor auf Platz drei, büßte am Vormittag allerdings neun Sekunden auf Meeke ein.

Mikkelsen hatte dabei durch seine Reifenwahl einen Nachteil, von dem er sich eigentlich einen Vorteil versprochen hatte. Sechs weiche Reifen standen im zur Verfügung, die Attacke blieb jedoch aus. Denn die Piste war am zweiten Tag extrem rutschig und hart zu den weichen Pneus. Piloten wie Meeke, die noch harte Mischungen zur Verfügung haben, sind dadurch im Vorteil.
 

Der Tag drei in Portugal
Der Tag drei in Portugal
© VW

Straßenkehrer Ogier.
Weltmeister Sébastien Ogier liegt nach zehn von 16 Wertungsprüfungen am Samstagmittag auf Platz vier, holte am Morgen aber rund sechs Sekunden auf Latvala an der Spitze auf. Und das, obwohl der Franzose mit seinem Polo R WRC als drittes Auto starten musste und somit kaum eine sichtbare Fahrspur als Orientierungshilfe hatte. Nach einem Unfall von Lorenzo Bertelli (Ford) musste er sogar als zweites Auto auf die Piste gehen. Das machte die Sache nicht einfacher. Denn wer früh frühzeitig auf die Strecke geht, spielt bekanntlich die Kehrmaschine für die nachfolgenden Fahrer.
 
Am Nachmittag geht es erneut auf die Wertungsprüfungen des Vormittags. Die Rutschpartie um die Spitze verspricht noch intensiver zu werden. Die entscheidende Frage wird sein: Wer kann auf dem schwierigen Untergrund der Rallye Portugal am besten die Reifen schonen?

STAND NACH 7 VON 16 WERTUNGSPRÜFUNGEN

PositionFahrer / BeifahrerZeitAbstand
1 J. Latvala / M. Anttila 1:07.19,4 Std. +0,0
2 K. Meeke / P. Nagle 1:07.30,5 Std. +11,1
3 A. Mikkelesen / O. Fløene 1:07.35,4 Std. +16,0
4 O. Tänak / R. Mõlder 1:07.37,2 Std. +17,8
5 D. Sordo / M. Martí 1:07.41,2 Std. +21,8
6 S. Ogier / J. Ingrassia 1:07.45,3 Std. +25,9
7 M. Østberg / J. Andersson 1:07.50,7 Std. +31,3
8 H. Paddon / J. Kennard 1:07.59,4 Std. +40,0
9 T. Neuville / N. Gilsoul 1:08.27,4 Std. +1.08,0
10 R. Kubica / M. Szczepaniak 1:08.48,5 Std. +1.29,1

VW