Jari-Matti Latvala im Interview
© VW | Zoom

FIA WRC Rallye Portugal 2015: Alle drei Volkswagen Duos mischen im Vierkampf um den Sieg mit!

(Speed-Magazin.de / WRC Rallye Portugal 2015) Der alles entscheidende Sonntag erwartet die World Rally Cars mit einem wahren Klassiker. Gleich zweimal wird die legendäre Prüfung Fafe mit ihrem spektakulären Sprung gefahren – beim zweiten Mal als abschließende Powerstage, auf der Zusatzpunkte für die besten drei Duos vergeben werden.

Stimmen, 03. Tag Rallye Portugal

Sébastien Ogier, Volkswagen Polo R WRC #1
„Julien und ich sind heute volles Risiko gegangen. Dazu hat sich unsere Reifenstrategie bezahlt gemacht. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden, wo wir jetzt vor dem Finaltag stehen. Ich glaube, wir haben im Cockpit einen perfekten Job gemacht. Etwas mehr als neun Sekunden sind auf Jari-Matti Latvala morgen nicht so einfach aufzuholen, aber auch nicht unmöglich. Ich werde am Sonntag genauso alles auf eine Karte setzen wie bisher und hundert Prozent geben – und dann sehen wir, wofür es am Ende reichen wird.“

Jari-Matti Latvala, Volkswagen Polo R WRC #2
„Für uns war es ein Tag mit viel Licht, aber auch mit Schatten. Die Bedingungen waren alles andere als einfach, es war auf den Wertungsprüfungen sehr rutschig und hier und da gab es auch einige Steine auf der Strecke. Auf der ersten Prüfung habe ich mit einem Fahrfehler etwa fünf Sekunden verloren und Kris Meeke hat bis zum ersten Service eine Menge Zeit gutgemacht. Am Nachmittag habe ich den Spieß umgedreht und konnte auf Meeke wieder ein Zeitpolster aufbauen. Dafür hat mein Teamkollege Sébastien Ogier den ganzen Tag über richtig Druck gemacht und sitzt mir jetzt im Nacken. Es wird morgen ein spannender Kampf um den Sieg. Das Positive ist: Ich führe die Rallye an und habe noch knapp zehn Sekunden Vorsprung.“

Andreas Mikkelsen, Volkswagen Polo R WRC #9
„Alles in allem war es ein guter Tag für uns und ich bin mit meiner eigenen Leistung zufrieden. Man darf nicht vergessen, dass ich den Polo R WRC der zweiten Generation im Wettbewerb zuvor nie gefahren bin. Ich habe zudem heute Vormittag auf eine ganz andere Reifenstrategie gesetzt als meine Teamkollegen und vier weiche aufgezogen. Dennoch habe ich mir noch weiche Reifen für das Finale aufgehoben. Was das am Ende alles wert ist, wird erst der Tag morgen zeigen. Natürlich würde ich gern am Ende auf dem Podium stehen. Aber ich möchte auch die Punkte für die Meisterschaft mitnehmen, nachdem ich in Argentinien leer ausgegangen bin. Es wird darauf ankommen, das Risiko bestmöglich zu kalkulieren.“

Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor
„Alle drei Polo R WRC kämpfen um den Sieg – als Motorsport-Direktor kann man sich mehr nicht wünschen. Die Reifenwahl war heute nicht leicht, unterm Strich waren beide Strategien unserer Fahrer richtig und alle Volkswagen Fahrer haben Top-Leistungen abgerufen. Die Aufholjagd von Sébastien Ogier war eindrucksvoll und er wird sich am Sonntag sicher nicht darauf ausruhen, heute Platz zwei erobert zu haben. Jari-Matti Latvala hat heute aber auch gezeigt, dass er einen Vorsprung clever verwalten kann. Es wird zwischen diesen beiden bis zum Schluss spannend sein. Sie müssen beide aber Obacht geben, denn Kris Meeke im Citroën und unser Youngster Andreas Mikkelsen liegen fast gleichauf in Schlagdistanz. Keine Frage: Bei dieser Ausgangslage freuen wir uns auf den Sonntag bei der Rallye Portugal.“

Und da war dann noch ...
... das Bundesliga-Finale. Auch im fernen Portugal wurde der Abstiegskampf in Deutschlands höchster Fußball-Liga mit Spannung verfolgt. Die Volkswagen Mannschaft ist angesichts der Standorte naturgemäß in die beiden Fan-Lager pro Hannover und Wolfsburg geteilt, doch auch Anhänger von Schalke, Hamburg, Dortmund und Stuttgart sind unter den Ingenieuren, Mechanikern und Logistikern. Für ausreichend Gesprächsstoff war also gesorgt. Unmittelbar nach dem Mittags- und bis kurz vor den Abend-Service wurden bei Volkswagen die Köpfe über Radio- und Internetübertragungen immer wieder zusammengesteckt – nicht ganz emotionsfrei, aber am Ende angesichts der Rettung von Stuttgart, Hannover und der Eroberung des Relegationsplatzes für Hamburg mit vielen zufriedenen Gesichtern.

VW