Toyota GAZOO Racing sammelt Punkte bei Rallye Polen
© Toyota | Zoom

FIA WRC Rallye Polen: Jari-Matti Latvala gewinnt Power Stage

(Speed-Magazin.de) Ein gelungener Endspurt bei der Rallye Polen bringt Toyota GAZOO Racing wertvolle Punkte: Jari-Matti Latvala und sein Beifahrer Miikka Anttila im Toyota Yaris WRC #10 gewinnen die abschließende Power Stage – und klettern dadurch in der Fahrerwertung der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) zurück auf Platz drei. Auch Juho Hänninen und Kaj Lindström sammeln Zähler als Zehnte.

Die Rallye Polen ist besonders schnell und anspruchsvoll. Davon ließen sich Latvala/Antilla aber nicht abschrecken: Das Duo führte den achten WRC-Lauf des Jahres unter den nassen und rutschigen Bedingungen des ersten Tages sogar an, lieferte sich anschließend einen engen Kampf um den Sieg. Ein technischer Defekt beendete die Rallye samstags zwar vorzeitig. Doch zur Power Stage war der Toyota Yaris WRC wieder fit, was nicht zuletzt der Gewinn und die damit verbundene Maximalwertung von fünf Punkten bestätigen. Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten betrug 4,9 Sekunden.

Hänninen/Lindström verloren samstags viel Zeit, sicherten sich aber abschließend den zehnten Platz und somit weitere Punkte für das Toyota GAZOO Racing Team. Für Esapekka Lappi und Janne Ferm endete die Rallye dagegen frühzeitig.

„Das Ergebnis entspricht nicht ganz unseren Erwartungen, aber die Geschwindigkeit war gut und wir reisen positiv gestimmt nach Finnland“, erklärt Teamchef Tommi Mäkinen, der mit dem Abschlusstag zufrieden ist. „Wir haben alle Ziele erreicht, die wir uns für diesen Tag gesetzt haben: die maximale Punktzahl für Jari-Matti auf der Power Stage und Juho, der die Rallye in den Top 10 beendet.“

Die Rallye-Weltmeisterschaft macht vom 27. bis 30. Juli 2017 in Finnland Station. Der neunte Lauf vorwiegend auf Schotter ist eines der beliebtesten Events im WRC-Kalender mit spektakulären Highspeed-Etappen durch Wälder und zahlreichen Sprüngen. Zum Heimrennen startet Toyota GAZOO Racing natürlich mit allen drei Yaris WRC und ihren finnischen Fahrern.

Toyota / JM