Elfyn Evans führte die Rallye Monte-Carlo nach dem Rückspiel am Freitag an
© WRC | Zoom

FIA WRC Rallye Monte Carlo: Führender Evans wird vom Monte-Meister Sébastien Ogier unter Druck gesetzt

Elfyn Evans führte die Rallye Monte-Carlo nach dem Rückspiel am Freitag an - aber der Waliser stand unter starkem Druck des verärgerten Weltmeisters Sébastien Ogier. Evans hatte einen Vorsprung von 7,4 Sekunden gegenüber seinem Teamkollegen von Toyota Yaris, aber Ogier taucht nach einer atemberaubenden Reparatur von einem Reifenschaden, der ihn die Führung gekostet hat, in Evans 'Rückspiegel auf.
 

FIA WRC Rallye Monte Carlo

Zur Galerie >

Nachdem das Bremsproblem, das ihn gestern behinderte, gelöst war, war Ogier auf den Straßen der französischen Alpen in der Nähe von Gap unerbittlich, um alle drei morgendlichen Geschwindigkeitstests zu gewinnen und vom fünften auf den ersten Platz zu klettern.
 
Sein Vorsprung von 11,3 Sekunden gegenüber Evans wurde nach einem Dreher ausgelöscht und beendete den Eröffnungstest an diesem Nachmittag mit seinem linken Vorderrad auf der Felge. Er stürzte mit 23,4 Sekunden Rückstand auf den dritten Platz, aber der frustrierte Franzose erholte sich und gewann den letzten Test mit 16,0 Sekunden zurück. Ogiers war bemerkenswert, als er diese letzte Etappe mit einer unausgeglichenen Mischung aus drei Pirelli-Winterreifen und einem Spikereifen auf seinem Yaris fuhr.
 
"Ich bin hier, um diese Rallye zu gewinnen - also werde ich sie gewinnen", sagte Ogier. „Ich habe in der letzten Phase Druck gemacht, weil ich wütend war. Die Bedingungen waren sehr schwierig mit viel Regen und wir mussten einen Spikereifen am Auto tragen." Die Bedingungen änderten sich den ganzen Tag und erschwerten die Reifenauswahl. Eine morgendliche Mischung aus feuchten Straßen und Eis wich heute Nachmittag anhaltendem Regen und Schlamm.
 
Evans war nie dreimal außerhalb der Top und gewann den vorletzten Test, aber ein beschädigtes Rad bedeutete, dass er die letzte Etappe mit dem gleichen unausgeglichenen Reifenmix wie Ogier fuhr. Er war Sechstschnellster.
 
"Wenn die Bedingungen extremer und rutschiger werden, kämpfe ich um das letzte Gefühl und bekomme nicht das Selbstvertrauen, das ich brauche, um Druck auszuüben", gab er zu. „Seb hatte einen fantastischen Tag."

Und so geht es weiter - Zeitplan und Route Rallye Monte Carlo 2021:

Samstag, 23. Januar:
WP9 La Breole - Selonnet 1 18,31 Kilometer (06:30 Uhr)
WP10 Saint-Clement - Freissinieres 20,48 Kilometer (08:18 Uhr)
WP11 La Breole - Selonnet 2 18,31 Kilometer (12:08 Uhr)
 
Sonntag, 24. Januar:
WP12 Puget Theniers - La Penne 1 12,93 Kilometer (08:30 Uhr)
WP13 Brianconnet - Entrevaux 1 14,31 Kilometer (10:08 Uhr)
WP14 Puget Theniers - La Penne 2 12,93 Kilometer (10:45 Uhr)
WP15 Brianconnet - Entrevaux 2 14,31 Kilometer (12:18 Uhr)

WRC / DW

| Bildergalerie