FIA WRC Rallye Monte Carlo: Das sind die Support-Kategorien
Die Support-Kategorien der FIA Rallye-Weltmeisterschaft haben sich für die Saison 2022 erheblich geändert. Um Ihnen zu helfen sich in den Klassen zurechtzufinden sind hier die wichtigsten Fakten, die man bei der Rallye Monte-Carlo (20. - 23. Januar) wissen sollte.Das sind die Autos, die an der WRC2 teilnehmen
Die WRC2 ist die Heimat aller Rally2-Autos, die zweite Stufe des Sports hinter den neuen Hybrid-angetriebenen Rally1-Autos. Die wichtigsten Autos, auf die Sie achten sollten, sind:
- Citroen C3
- Ford Fiesta
- Hyundai i20 N
- Skoda Fabia
- Volkswagen Polo GTI
Wie funktioniert die WRC2 Open Championship?
In jedem Lauf der WRC-Saison findet WRC2 statt, aber Fahrer und Beifahrer können nur sieben Wertungsrunden nominieren. Ihre besten sechs Ergebnisse zählen.
Gibt es andere Klassen innerhalb der WRC2?
Ja. Fahrer und Beifahrer unter 30 Jahren sind für die WRC2 Junior Championship zugelassen. Am anderen Ende des Spektrums sind Fahrer und Beifahrer über 50 Jahre für den WRC Masters Cup zugelassen.
Wie funktioniert die WRC2-Teammeisterschaft?
Einige Fahrer, die an der WRC2 teilnehmen, werden auch Punkte für Teams wie Toksport und Saintéloc Racing sammeln. Ein Team kann pro Rallye zwei Fahrer nominieren, um zu punkten. Teams können an bis zu sechs Rallyes in Europa und einer Langstreckenveranstaltung teilnehmen. Ihre fünf besten europäischen Ergebnisse und die Langstrecken-Rallye werden ihre endgültige Platzierung bestimmen.
Gibt es Power Stage Punkte?
Ja, die drei schnellsten Fahrer auf der letzten Etappe des Wochenendes erhalten drei, zwei und einen Punkt für ihre Gesamtwertung in der Meisterschaft.
Wofür stehen die Buchstaben neben einem Fahrernamen auf dem Nennblatt in der WRC2?
Die Buchstaben neben einer Fahrerpaarung auf der Meldeliste geben an, für welche Kategorien sie nominiert sind. Dafür steht jeder Buchstabe:
- T – Team-Meisterschaft
- D – Fahrermeisterschaft
- C – Beifahrer-Meisterschaft
- DJ – Fahrermeisterschaft und Junior Cup
- DM – Fahrermeisterschaft und Masters Cup
- CJ – Beifahrer-Meisterschaft und Junior Cup
- CM – Beifahrermeisterschaft und Masters Cup
Wie funktioniert die WRC3 im Jahr 2022?
Der neu gestaltete WRC3 ist ausschließlich für 4WD-Fahrzeuge in der Rally3-Kategorie bestimmt. Derzeit ist nur der Ford Fiesta Rally3 von M-Sport Polen teilnahmeberechtigt.
Was ist mit der FIA Junior WRC?
Die FIA Junior WRC findet über fünf Läufe statt und wird zum allerersten Mal für 4WD Ford Fiesta Rally3-Fahrzeuge von M-Sport Polen vorbereitet. Die Junior WRC bleibt eine eigenständige Weltmeisterschaft, aber Konkurrenten sind auch für den Gesamtsieg in der WRC3 qualifiziert.
Auch interessant:
Viel "grün", wenig Ogier: Rallye-WM startet in Monaco
WRC: Startschuss in ein hybrides Zeitalter der Rallye-Weltmeisterschaft
Formel 1: Mercedes präsentiert neuen Boliden am 18. Februar
Fia WRC Rallye Monte Carlo