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Das Saisonfinale 2014 findet Mitte November bei der Rallye Großbritannien statt
© Volkswagen | Zoom

FIA WRC Rallye Grossbritanien: Schlammschlacht zum Finale

(Speed-Magazin.de / WRC Rallye Grossbritannien) Die Rallye Grossbritannien, die vom 13. bis zum 16. November 2014 ausgetragen wird, stellte in den letzten Jahren meist das Saisonfinale dar. Die Fahrer- und die Herstellermeisterschaft sind zwar bereits an Sebastien Ogier und Volkswagen vergeben, für Spannung ist aber dennoch gesorgt. Jeder Fahrer möchte am Saisonende nochmals sein Können unter Beweis stellen, zudem sind noch nicht alle Cockpits für 2015 vergeben.

Seit dem Jahr 2013 ist der Service Park der Rallye Großbritannien in Deeside angesiedelt, das rund 25 Kilometer südlich von Liverpool liegt. Von dort aus starten die Piloten auf 23 Prüfungen, die sich auf 305,64 gewertete Kilometer verteilen. Die Etappen führen die Piloten durch Wälder sowie offene Areale und sind sehr schnell und flüssig. "Du brauchst ein Auto mit einem perfekten Setup. Die Balance muss absolut passen, denn du benötigst Grip, aber gleichermaßen Präzision", sagt Citroen-Pilot Kris Meeke.

Bereits auf der ersten Etappe am Freitag werden knapp die Hälfte aller WP-Kilometer absolviert. Die Piloten bestreiten insgesamt acht Prüfungen, die zwischendurch nur von einem 15-minütigen Remote-Service in Newton unterbrochen werden. Am Samstag finden neun Prüfungen in der Nähe des Service Parks statt. Sie sind im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert, werden aber teilweise in umgekehrter Richtung gefahren. Die Besonderheit des zweiten Tages: Die beiden letzten Prüfungen werden in der Dämmerung ausgetragen.


© Volkswagen
Der Sonntag zeigt sich 2014 in neuem Gewand. Mit Alwen (10.04 km) und Brenig (10.81 km) kommen zwei neue, kompakte Prüfungen hinzu. Brenig wird am Ende der Rallye als Power Stage fungieren und stellt somit die letzte Prüfung der Saison 2014 dar. Am Finaltag findet kein zwischenzeitlicher Service statt.

Die größte Herausforderung der Rallye Großbritannien wird wie jedes Jahr das Wetter. Mitte November hat der Herbst bereits gnadenlos Einzug gehalten und Regen, Nebel und möglicherweise sogar Schnee stellen die Piloten vor eine schwierige Aufgabe. Die Schotterstraßen können sich in schlammige Trassen verwandeln, die kaum mehr Grip bieten. Die Kunst für die Fahrer liegt in der richtigen Einschätzung der Bedingungen, um plötzliche Grip-Veränderungen vorhersehen zu können.

Im Vorjahr gelang dieses Kunststück Sebastien Ogier am besten. Der Weltmeister sieht sich in der aktuellen Saison aber harter Konkurrenz gegenüber: Volkswagen-Teamkollege Jari-Matti Latvala. Der Finne ist der erfolgreichste aktive Fahrer bei der Rallye Großbritannien und feierte bereits zwei Siege in den Jahren 2011 und 2012. Ebenfalls hoch motiviert geht Mikko Hirvonen an den Start. Der Ford-Pilot siegte 2007 und bestreitet beim Saisonfinale gleichzeitig das Finale seiner Karriere in der WRC. Gute Chancen auf einen Podestplatz rechnet sich auch Kris Meeke aus. Der Nordire zeigte in der Saison 2014 aufsteigende Leistungen und kann sich der Unterstützung der Fans sicher sein.

FIA WRC Rallye Grossbritannien 2014 Zeitplan

Freitag, 14.11.2014
08:44 WP 1 Gartheiniog 114,58 km
09:14 WP 2 Dyfi 121,90 km
10:24 WP 3 Hafren Sweet Lamb 123,55 km
10:58 WP 4 Maesnant 112,86 km
13:58 WP 5 Gartheiniog 214,58 km
14:28 WP 6 Dyfi 221,90 km
15:38 WP 7 Hafren Sweet Lamb 223,55 km
16:12 WP 8 Maesnant 212,86 km

Samstag, 15.11.2014
08:52 WP 9 Clocaenog East 18,25 km
09:08 WP 10 Clocaenog Main 113,74 km
10:17 WP 11 Aberhirnant 114,91 km
11:10 WP 12 Dyfnant 120,43 km
13:00 WP 13 Chirk Castle2,06 km
16:00 WP 14 Clocaenog East 28,25 km
16:16 WP 15 Clocaenog Main 213,74 km
17:25 WP 16 Aberhirnant 214,91 km
18:18 WP 17 Dyfnant 220,43 km

Sonntag, 16.11.2014
09:33 WP 18 Brenig 110,81 km
10:00 WP 19 Alwen 110,31 km
10:55 WP 20 Kinmel Park 12,21 km
11:04 WP 21 Kinmel Park 22,21 km
11:51 WP 22 Alwen 210,31 km
13:00 WP 23 Brenig 2 (Power Stage)10,81 km

 

Volkswagen / JM