Spannendes Spektakel rund um den Bostalsee
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FIA WRC Rallye Deutschland: Michelin peilt 15. Sieg in Folge bei der WM-Rallye Deutschland an

(Speed-Magazin.de) Nach fünf Rallyes über Sand und Schotter bekommen die WM-Cracks an diesem Wochenende wieder festen Boden unter die Reifen ihrer Turbo-Allradler: Die Rallye Deutschland genießt im 13 Stationen umfassenden WM-Kalender den Ruf als vielseitigster und anspruchsvollster Asphaltlauf. 21 Wertungsprüfungen (WP) über eine Distanz von 309,17 Kilometer stehen von Donnerstagabend bis Sonntagmittag auf dem Programm, gefahren wird dabei wieder über die verwinkelten Wirtschaftswege in den Weinbergen entlang der Mosel, auf den rauen Betonpisten des Truppenübungsgebiets Baumholder sowie auf den schnellen Landstraßen des nördlichen Saarlands. Neu in diesem Jahr ist der Zuschauerkurs in der City von Saarbrücken, der am Donnerstag um 19:10 Uhr das diesjährige Rallye-Geschehen eröffnet.

Dabei dürfen sich die zahlreichen Rallye-Fans rund um den Servicepark am Bostalsee auf ein ganz besonderes Spektakel freuen. Neben den WM-Rückkehrern Toyota und Citroën schicken auch M-Sport Ford und Hyundai seit Beginn der Saison komplett neu entwickelte World Rally Cars ins Rennen. Deren größter gemeinsamer Nenner: Die Topfahrzeuge der Werksteams rollen fast ausnahmslos auf Reifen von Michelin – zugleich freut sich die französische Premiummarke aber auch über Konkurrenz.

Imposantes Flügelwerk, wuchtige Kotflügelverbreiterungen, mächtige Diffusorelemente im Heckbereich und deutlich mehr Schub bei 25 Kilogramm weniger Gewicht: Die World Rally Cars der Generation 2017 treten nicht nur optisch in die Fußstapfen der legendären Gruppe B-Boliden. Auch technisch gehen die spektakulären Turbo-Allradler an neue Grenzen. Dank Luftmengenbegrenzer, deren Querschnitt von 33 auf 36 Millimeter vergrößert wurde, können sie fortan um 20 Prozent freier atmen. Die Leistung der unverändert 1,6 Liter großen Turbomotoren legt dadurch von zirka 330 auf rund 380 PS zu und wird fortan von einem elektronisch geregelten Mitteldifferenzial auf Vorder- und Hinterachse aufgeteilt – wo bei den meisten Spitzenautos der Werksteams auch weiterhin Rallye-Pneus von Michelin in unveränderter Größe für den Kraftschluss mit dem mehr oder weniger griffigen Untergrund sorgen.

Michelin / RB