FIA WRC Rally de Italia 2012: Mikko Hirvonen führt nach WP 5 in Sardinien
(Speed Magazin) Es war ein ereignisreicher Morgen bei der Rallye Italien auf Sardinien. Sowohl Sébastien Loeb als auch Jari-Matti Latvala schieden nach Unfällen vorzeitig aus. Mikko Hirvonen führt den vorletzten Saisonlauf nach fünf Wertungsprüfungen (WP) in seinem Michelin bereiften Citroën DS3 WRC an. Sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Ford-Werkspiloten Petter Solberg beträgt 25,8 Sekunden. Die beiden Ford-Privatiers Mads Östberg und Evgeny Novikov auf den Rängen drei und vier haben bereits mehr als eine Minute Rückstand.Der zweite Tag des italienischen WM-Laufs begann dramatisch. Bereits auf der ersten Prüfung schied Weltmeister Sébastien Loeb nach einem Unfall aus. Auf WP 4 („Castelsardo“) erwischte es dann mit Jari-Matti Latvala einen weiteren Favoriten auf den Sieg.
Mads Östberg – der nach wie vor unzufrieden mit dem Set-up seines Fiesta RS WRC ist – berichtete, dass der vor ihm gestartete Latvala in einer schnellen, schlecht einsehbaren Rechtskurve von der Strecke abgekommen sei. Was tatsächlich geschah, stellte sich dann etwas komplizierter dar. „Wir wissen, dass Jari-Matti zunächst ein Mal rausgerutscht ist. Allerdings war dieser Unfall eher harmlos“, erfuhren wir beim Regrouping in Sassari, wo die Autos für die nachmittägliche zweite Schleife vorbereitet werden. „Doch dieser Vorfall brachte ihn aus dem Rhythmus und in Folge dessen kam er kurz darauf erneut von der Piste ab. Dabei hat er sich den Kühler an seinem Fiesta RS WRC beschädigt.“
Beim Regrouping erreichte uns ausserdem die News, dass Loeb die Rallye aufgab, weil die Servolenkung seines Citroën nach dem Unfall am Morgen den Dienst quittiert hatte.
Unterdessen kontrollierte der neue Führende Mikko Hirvonen das Geschehen auf WP 4. Der Finne behielt die Zwischenzeiten seines Verfolgers Petter Solberg im Blick und sicherte sich seine dritte Bestzeit bei dieser Rallye. Am Ende war Hirvonen zwei Zehntelsekunden schneller als der Norweger.
Kurz darauf sorgte Sébastien Ogier im Michelin bereiften Skoda Fabia S2000 für eine faustdicke Überraschung: Der Franzose fuhr auf der fünften Prüfung die Bestzeit. Der Grund: Die führenden Piloten waren mit ihren World Rally Cars allesamt auf der weicheren „S1“-Laufflächenmischung des Michelin Latitude Cross unterwegs und auf der Material mordenden WP „Tergu-Osilo“ sehr auf eine Reifen schonende Fahrweise bedacht.
„Vielleicht hätte ich mich heute Morgen anders entscheiden sollen, möglicherweise wäre es besser gewesen, zwei Ersatzräder statt nur eines mitzunehmen. Aber meinen Konkurrenten erging es ja nicht anders“, kommentierte Hirvonen, als wir ihn in Sassari trafen. „Aber davon abgesehen gab es heute Morgen einige Überraschungen: Sowohl Seb als auch Jari-Matti sind nach Fahrfehlern ausgeschieden. Jetzt, wo die Meisterschaft entschieden ist, fahren vielleicht alle voll auf Angriff. Aber bei dieser Rallye darfst du dir eben nicht den geringsten Fehler erlauben. Ich muss Petter weiterhin im Auge behalten, denn er ist mir recht dicht auf den Fersen. Und es ist noch ein langer Weg bis ins Ziel.“
Nach den Ausfällen von Loeb und Latvala könnten beim vorletzten WM-Lauf der Saison die Privatiers ins Rampenlicht fahren. Die beiden Fiesta RS-Piloten Mads Östberg auf Platz drei und Evgeny Novikov auf Rang vier trennen gerade einmal 7,3 Sekunden. Ihr Rückstand auf Hirvonen beträgt jedoch bereits mehr als eine Minute. Ott Tänak liegt nach fünf Prüfungen im ebenfalls privat eingesetzten Ford Fiesta RS WRC auf Position fünf (+ 2.07,0 Minuten).
Für die beiden in der Produktionswagen-WM Führenden Benito Guerra und Michal Kosciuszko verlief der Start der Rallye Italien ebenfalls nicht nach Plan. Beide lagen nach dem ersten Tag zeitgleich auf Rang 39, nachdem sie beide auf der zweiten Prüfung exakt den selben Baumstamm getroffen hatten. Damit darf sich die Konkurrenz in Gestalt des derzeit Führenden Nicolas Fuchs sowie Marcos Ligato (2.) und Valeriy Gorban auf Platz drei weiter Hoffnungen auf den Meistertitel in der P-WRC machen.
WP 5 Ergebnisse: TERGU - OSILO 1, 14.88 km
1 | 22 | S. OGIER J. INGRASSIA |
SKODA FABIA S2000 | 2 | 10:16.1 | **:**.* **:**.* |
|
2 | 6 | E. NOVIKOV I. MINOR |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 10:23.1 | +07.0 +07.0 |
|
3 | 65 | G. MANFRINATO F. ZANELLA |
MITSUBISHI LANCER EVO IX | 3 | 10:24.3 | +08.2 +01.2 |
|
4 | 51 | K. KRUUDA M. JARVEOJA |
FORD FIESTA S2000 | 2 | 10:27.3 | +11.2 +03.0 |
|
5 | 2 | M. HIRVONEN J. LEHTINEN |
CITROEN DS3 WRC | WRC | 10:28.6 | +12.5 +01.3 |
|
6 | 12 | C. ATKINSON S. PREVOT |
MINI JOHN COOPER WORKS WRC | WRC | 10:31.6 | +15.5 +03.0 |
|
7 | 21 | M. PROKOP Z. HRUZA |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 10:32.6 | +16.5 +01.0 |
|
8 | 5 | O. TANAK K. SIKK |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 10:34.3 | +18.2 +01.7 |
|
9 | 4 | P. SOLBERG C. PATTERSON |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 10:38.6 | +22.5 +04.3 |
|
10 | 52 | G. DETTORI C. PISANO |
SKODA FABIA S2000 | 2 | 10:43.9 | +27.8 +05.3 |
|
11 | 23 | A. MIKKELSEN O. FLOENE |
SKODA FABIA S2000 | 2 | 10:48.5 | +32.4 +04.6 |
|
12 | 10 | M. OSTBERG J. ANDERSSON |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 10:50.8 | +34.7 +02.3 |
|
13 | 32 | N. FUCHS F. MUSSANO |
SUBARU IMPREZA STI | 3 | 10:52.2 | +36.1 +01.4 |
|
14 | 31 | M. KOSCIUSZKO M. SZCZEPANIAK |
MITSUBISHI LANCER EVO X | 3 | 10:53.9 | +37.8 +01.7 |
|
15 | 62 | Y. PROTASOV K. NESVIT |
SUBARU IMPREZA STI | 3 | 10:54.6 | +38.5 +00.7 |
|
16 | 42 | R. TRIVINO A. HARO |
SUBARU IMPREZA STI | 3 | 10:58.4 | +42.3 +03.8 |
|
17 | 24 | L. PEDERSOLI M. ROMANO |
CITROEN DS3 WRC | WRC | 10:59.4 | +43.3 +01.0 |
|
18 | 66 | F. MARRONE F. FRESU |
MITSUBISHI LANCER EVO IX | 3 | 10:59.5 | +43.4 +00.1 |
|
19 | 64 | R. SUNGKAR S. BECKWITH |
SUBARU IMPREZA STI | 3 | 11:00.9 | +44.8 +01.4 |
|
20 | 39 | V. GORBAN A. NIKOLAIEV |
MITSUBISHI LANCER EVO X | 3 | 11:03.3 | +47.2 +02.4 |
|
21 | 38 | B. GUERRA B. ROZADA |
MITSUBISHI LANCER EVO X | 3 | 11:04.1 | +48.0 +00.8 |
|
22 | 53 | G. COSTENARO G. CIUCCI |
PEUGEOT 207 S2000 | 2 | 11:09.8 | +53.7 +05.7 |
|
23 | 45 | S. AKSA N. ARENA |
MITSUBISHI LANCER EVO X | 3 | 11:11.5 | +55.4 +01.7 |
|
24 | 14 | P. NOBRE E. PAULA |
MINI JOHN COOPER WORKS WRC | WRC | 11:11.7 | +55.6 +00.2 |
|
25 | 41 | O. KIKIRESHKO S. LARENS |
MITSUBISHI LANCER EVO X | 3 | 11:16.4 | +00.3 +04.7 |
|
26 | 67 | D. LANDA J. TOMANEK |
SUBARU IMPREZA STI | 3 | 11:31.6 | +01:15.5 +15.2 |
|
27 | 40 | G. LINARI A. CECCHI |
SUBARU IMPREZA STI | 3 | 11:35.3 | +01:19.2 +03.7 |
|
28 | 54 | M. SPAGOLLA G. MARCHI |
PEUGEOT 207 S2000 | 2 | 11:39.0 | +01:22.9 +03.7 |
|
29 | 33 | M. LIGATO R. GARCIA |
SUBARU IMPREZA STI | 3 | 11:53.2 | +01:37.1 +14.2 |
|
30 | 71 | D. CATANIA F. SALIS |
CITROEN DS3 R3 | 5 | 11:53.4 | +01:37.3 +00.2 |
|
31 | 36 | L. COOK S. DAVIS |
FORD FIESTA ST | 8 | 12:34.0 | +02:17.9 +40.6 |
|
32 | 75 | R. DONADIO G. DI LUIGI |
FIAT 500 R3T | 5 | 12:57.5 | +02:41.4 +23.5 |
|
33 | 74 | M. PUSCEDDU M. FOIS |
CITROEN C2 R2 | 6 | 13:25.2 | +03:09.1 +27.7 |
|
34 | 63 | J. NICOLAS M. RECALT |
SUBARU IMPREZA STI | 3 | 14:12.9 | +03:56.8 +47.7 |
|
35 | 68 | C. COVI G. CAMPESAN |
SUBARU IMPREZA STI | 3 | 14:32.0 | +04:15.9 +19.1 |
|
36 | 1 | S. LOEB D. ELENA |
CITROEN DS3 WRC | WRC | 15:23.1 | +05:07.0 +51.1 |
|
= | 3 | J. LATVALA M. ANTTILA |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 15:23.1 | +05:07.0 +00.0 |
|
= | 7 | T. NEUVILLE N. GILSOUL |
CITROEN DS3 WRC | WRC | 15:23.1 | +05:07.0 +00.0 |
|
39 | 61 | M. ANGRISANI M. POLLICINO |
MITSUBISHI LANCER EVO X | 3 | 15:24.3 | +05:08.2 +01.2 |
|
40 | 73 | A. CARTA M. CASALLONI |
PEUGEOT 207 R3T | 5 | 16:53.4 | +06:37.3 +01:29.1 |
Michelin / J.M