Latvala: "Es ist ein Traum von mir eine Asphalt-Rallye zu gewinnen"
© WRC | Zoom

FIA WRC Rally de Espana 2012: Jari-Matti Latvala träumt von einem Sieg in Spanien

(Speed-Magazin) Jari-Matti Latvala träumt vom Sieg der spanischen Runde der FIA World Rally Championship auf Asphalt und das hat er sich als Ziel für das Saisonfinale in Catalunya vorgenommen.

Auch wenn der Eröffnungstag der Rallye in Spanien auf Schotter stattfinden, werden die zwei folgenden Tage über asphaltierte Strassen führen. Latvala, der noch im Kampf mit seinem Teamkollegen Petter Solberg und dem Fiesta Privatier Mads Ostberg im Kampf um Platz 3 in der Meisterschaft ist, möchte noch ein starkes Ergebnis einfahren, bevor er für 2013 zu Volkswagen Motorsport wechselt.

Latvala:
Latvala: "Es wurden einige Reparaturen durchgeführt"
© Ford
Nachdem er in Frankreich letzten Monat Zweiter wurde und letzte Saison in Spanien als Dritter abschloss, ist Latvala zuversichtlich. "Es ist ein Traum von mir eine Asphalt-Rallye zu gewinnen und ich denke, dass Spanien mir die beste Chance bietet", erklärte der 27-Jährige. "Um eine Chance auf den Sieg zu haben, muss ich am ersten Tag auf Schotter in eine gute Position kommen."

Im Bezug auf das Wochenende sagte der Finne: "Die Strassen sind glatter und breiter als in den anderen Rallyes und da sie auch für die Öffentlichkeit freigegeben sind, bleiben sie in einem guten ZUstand. Es wurden einige Reparaturen durchgeführt, damit wir nirgendwo die Kurven schneiden können, was eine Chancengleichheit garantiert, da niemand Dreck auf die Strasse bringen kann, was durchs Kurven schneiden für gewöhnlich passiert."

Manuel Schulz / J.M