Mini stellt Werks-Engagement in der WRC nach Saison 2012 ein
© Mini | Zoom

FIA World Rally Championship WRC: Mini stellt Werks-Engagement in der WRC ein

(Speed Magazin) MINI wird sein Werks-Engagement in der FIA World Rally Championship (WRC) nach Ablauf der Saison 2012 einstellen. Das hat das Unternehmen nach reiflichen Überlegungen entschieden.

Dr. Kay Segler, Bereichsleiter MINI Geschäftskoordination und Markenführung: „MINI wird sein Werks-Engagement in der WRC nach Ablauf der Saison 2012 einstellen. Zum Saisonende haben wir, gemäss FIA Reglement, mit der Teilnahme des WRC Team MINI Portugal an allen Rallyes 2012 die WRC Homologation für den MINI John Cooper Works erreicht. Damit wäre für alle Interessenten die Voraussetzung geschaffen, das Fahrzeug in der WRC auch weiterhin auf Kundensport-Basis einsetzen zu können. BMW Motorsport wird die Weiterentwicklung des 1,6-Liter-Turbo-Motors in Zusammenarbeit mit Prodrive fortsetzen. MINI Motorsport hat in einem sehr schwierigen kommerziellen Umfeld aktiv mitgewirkt, dass Freunde der Marke

BMW Motorsport wird den 1,6-Liter-Turbo-Motor weiter entwickeln
BMW Motorsport wird den 1,6-Liter-Turbo-Motor weiter entwickeln
© Mini
MINI auch künftig Motorsport betreiben können. Damit bleibt die MINI Motorsport Familie international auf verschiedenen Plattformen präsent und rückt noch näher an den Kunden. Wir wünschen uns, dass der MINI John Cooper Works WRC in der WRC und in anderen Meisterschaften konkurrenzfähig unterwegs ist. Ausserdem möchten wir uns bei Prodrive, dem WRC Team MINI Portugal und unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen allen Fahrern, Teams und Kunden eine erfolgreiche Zukunft im Rallye-Sport.“

Damit hat MINI Motorsport die Zukunft der Kundenteams sicher gestellt. Prodrive hat auch künftig die Möglichkeit, Fahrzeuge einzusetzen, zu optimieren und zu verkaufen. BMW Motorsport wird den 1,6-Liter-Turbo-Motor weiter entwickeln und Prodrive mit Teilen beliefern.

Der MINI John Cooper Works WRC hat sich seit seiner Rallyepremiere Anfang 2011 als Erfolgsmodell erwiesen: Drei Podestplätze und zahlreiche Top-Ten-Platzierungen stehen für das Fahrzeug bisher zu Buche. Der wohl grösste Erfolg gelang Dani Sordo (ES) im Januar 2012, als er beim Comeback von MINI bei der Rallye Monte Carlo den zweiten Platz erringen konnte. Im Fürstentum hatte der Mini 1964, 1965 und 1967 gewonnen – und damit den Mythos der Marke im Rallyesport begründet.

BMW / J.M