Gastspiel der FIA WRC im Saarland
© Jaanus Ree/Red Bull Conte | Zoom

Die ADAC Rallye Deutschland ab Donnerstag live und in täglichen Highlights im Free-TV auf SPORT1

(Speed-Magazin.de) Mit der ADAC Rallye Deutschland steht wieder eines der Highlights im deutschen Motorsportkalender an. Bei der neunten Saisonstation der FIA World Rally Championship (WRC) gilt es für die Piloten, 18 abwechslungsreiche Wertungsprüfungen im Saarland und den umliegenden Regionen zu meistern. Es geht unter anderem über holprige Pisten durch die Mosel-Weinberge und auf den Truppenübungsplatz Baumholder zur berüchtigten „Panzerplatten-Prüfung“. Für Spitzenreiter Thierry Neuville und Verfolger Sébastien Ogier geht das Titelduell bei der Asphalt-Rallye in die nächste Runde. Dazu freuen sich die deutschen Starter wie Marijan Griebel in der WRC oder Fabian Keim in der WRC2 auf ihr Heimspiel. SPORT1 berichtet über das Rallye-Spektakel von Donnerstag, 16. August, bis Sonntag, 19. August, live und in täglichen Highlight-Zusammenfassungen im Free-TV. Weitere Übertragungen gibt es auf SPORT1+ und im Livestream auf SPORT1.de.

Spitzenduell zwischen Neuville und Ogier, Heimspiel für Griebel, Keim & Co.

Vor dem Start ins letzte Saisondrittel der FIA WRC ist Spannung garantiert: Trotz eines enttäuschenden neunten Rangs bei der vergangenen Rallye in Finnland hat Hyundai-Pilot Thierry Neuville die Gesamtführung gegenüber Sébastien Ogier behauptet. Das Polster des Belgiers auf den amtierenden Weltmeister im Ford beträgt allerdings nur noch 21 Zähler. Dazu ist dem Duo der Este Ott Tänak auf den Fersen. Der Toyota-Fahrer triumphierte nicht nur zuletzt in Skandinavien, sondern gewann auch die ADAC Deutschland-Rallye im Vorjahr. Neben dem Kampf um die Rallye-Krone richtet sich der Fokus auch auf die deutschen Starter, die im Saarland ein Heimspiel erwartet. In der FIA WRC ist Marijan Griebel mit seinem Co-Piloten Alexander Rath im Citroën unterwegs und nimmt die Top Ten ins Visier, in der FIA WRC2 sind unter anderem die zweifachen deutschen Rallye-Meister Fabian Keim und Frank Christian im Skoda mit dabei.

Wilder Ritt durch die Weinberge und Flugeinlagen in der „Arena Panzerplatte“

Insgesamt stehen bei der diesjährigen ADAC Rallye Deutschland 18 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von mehr als 325 Kilometern auf dem Programm. Neben vielen schnellen Passagen warten bei der Asphalt-Rallye wieder enge Pisten in den Weinbergen der Mosel-Region und die berüchtigte Prüfung in der „Arena Panzerplatte“ auf dem Truppenübungsplatz Baumholder. Die Sprungkuppe „Gina“ ermöglicht Flugeinlagen von über 40 Metern, dazu lauern auf der Strecke tückische Hinkelsteine.

So berichtet SPORT1 von der ADAC Rallye Deutschland

SPORT1 begleitet die ADAC Rallye Deutschland mit zwei Liveübertragungen und täglichen Highlight-Zusammenfassungen von kommenden Donnerstag bis Sonntag umfangreich im Free-TV. Als Kommentatoren sind im Wechsel Christian Glück und Kommentator Hannes Biechteler im Einsatz. Startschuss ist am Donnerstag, 16. August, live ab 19:00 Uhr, auf SPORT1 und SPORT1+ mit der Super Special Stage in St. Wendel. Die Highlights vom 1. Tag zeigt SPORT1 dann ab 23:00 Uhr. Zusätzlich zur Free-TV-Berichterstattung ist am Sonntag ab 12:00 Uhr die Power Stage live auf SPORT1+ und im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de zu sehen (weitere Sendezeiten siehe Übersicht).

Vollgas-Wochenende mit 15 Stunden Motosport

Anschnallen zum Vollgas-Wochenende auf SPORT1: Am kommenden Samstag und Sonntag stehen insgesamt 15 Stunden Motorsport im Free-TV auf dem Programm, davon mehr als 10 Livestunden. Neben der FIA WRC berichtet SPORT1 vom Gastspiel des ADAC GT Masters und der beiden Rahmenserien ADAC TCR Germany und Porsche Carrera Cup Deutschland im niederländischen Zandvoort. Dazu gibt es das 6-Stunden-Rennen der FIA World Endurance Championship (WEC) in Silverstone zu sehen.

Die Sendezeiten der ADAC Rallye Deutschland auf den SPORT1-Plattformen im Überblick:

Plattform

Tag, Datum

Uhrzeit

FIA World Rally Championship

Info

SPORT1

SPORT1+

Donnerstag, 16. August

19:00 Uhr live

ADAC Rallye Deutschland

Super Special Stage

Kommentator: Christian Glück

SPORT1

SPORT1+

Donnerstag, 16. August

Nacht von Do. auf Fr.

23:00 Uhr

00:20 Uhr

ADAC Rallye Deutschland

Highlights 1. Tag

Kommentator: Hannes Biechteler

SPORT1

SPORT1+

Freitag, 17. August

Nacht von Fr. auf Sa.

23:00 Uhr

01:20 Uhr

ADAC Rallye Deutschland

Highlights 2. Tag

Kommentator: Hannes Biechteler

SPORT1

SPORT1+

Samstag, 18. August

15:00 Uhr live

ADAC Rallye Deutschland

Live Stage

Kommentator: Christian Glück

SPORT1

SPORT1+

Samstag, 18. August

 

20:00 Uhr

20:55 Uhr

ADAC Rallye Deutschland

Highlights 3. Tag

Kommentator: Hannes Biechteler

SPORT1

SPORT1+

SPORT1.de

Sonntag, 19. August

14:45 Uhr zeitversetzt

12:00 Uhr live

ADAC Rallye Deutschland

Power Stage

Kommentator: Christian Glück

SPORT1

SPORT1+

Sonntag, 19. August

 

19:15 Uhr

20:00 Uhr

ADAC Rallye Deutschland

Highlights 4. Tag

Kommentator: Hannes Biechteler


Sport1 PR / ND