Reifen-Management ist Teamsache
© Michelin | Zoom

ADAC Rallye Deutschland 2012: Reifenstrategie kann bei wechselhafter Witterung entscheidend sein

(Speed Magazin) Parallel hierzu schränkt das Reglement die Anzahl der zur Verfügung stehenden Reifen seit Saisonbeginn noch weiter ein - eine Entscheidung, die einen höheren Schwerpunkt auf die Zuverlässigkeit und Ausdauer der Pneus legt und deswegen auf eine Anregung von Michelin zurückgeht.

Pro World Rally Car dürfen im Laufe nur 40 Reifen einsetzten
Pro World Rally Car dürfen im Laufe nur 40 Reifen einsetzten
© Michelin
Im konkreten Fall bedeutet dies: Pro World Rally Car dürfen im Laufe der Rallye inklusive Qualifying nur 40 Reifen eingesetzt werden, also jeweils fünf pro Service. Zugleich sind bis zu zwei Reserveräder erlaubt, die aber - ebenso wie die Rollbereifung - jeweils mit neuen Pneus bestückt sein müssen. Insbesondere bei unverhofftem Wetterumschwung bereitet dies den Boden für interessante Strategien, was den Reifentausch zwischen zwei Prüfungen durch den Fahrer und den Beifahrer betrifft. Im Vorjahr versuchten es einzelne Teilnehmer zum Beispiel mit zwei weicheren Pneus auf der einen und zwei härteren auf der anderen Fahrzeugseite. Andere widerum setzten auf eine Überkreuz-Misch€bereifung, was sich übrigens als erfolgsversprechendere Lösung entpuppte. Das gesamte Kontingent pro Fahrer besteht aus 32 Michelin Pilot Sport H1 und 22 S1.

Michelin / J Patric