ACI Rallye Monza: WRC2-Champion Mikkelsen führt SKODA Teams im Saisonfinale an
Andreas Mikkelsen aus dem von sKODA Motorsport unterstützten Team Toksport WRT hat den WRC2-Titel vor dem letzten Weltmeisterschaftslauf des Jahres bereits sicher in der Tasche. Marco Bulacia / Marcelo Der Ohannesian (SKODA FABIA Rally2 evo) fahren beim Finale der Rallye-WM 2021 um ein weiteres Top-Ergebnis in der Kategorie WRC2.Kajetan Kajetanowicz / Maciej Szczepaniak aus Polen kämpfen im privat eingesetzten SKODA FABIA Rally2 evo um den Titel in der WRC3-Kategorie:
Team Toksport WRT will WRC2-Meisterschaft für Teams gewinnen
Zum zweiten Mal in Folge findet das Finale der FIA Rallye-Weltmeisterschaft auf der berühmten Formel-1-Rennstrecke von Monza statt (19. bis 21. November). Ein Titel ist bereits vor dem Start vergeben: SKODA FABIA Rally2 evo Fahrer Andreas Mikkelsen (NOR) reist als neuer WRC2-Champion nach Norditalien. Und so kann sich der Norweger voll darauf konzentrieren, seiner von SKODA Motorsport unterstützten Mannschaft Toksport WRT im Kampf um Platz eins in der WRC2-Teamwertung zu helfen. Kajetan Kajetanowicz und Beifahrer Maciej Szczepaniak (POL/POL) fahren im privat eingesetzten SKODA FABIA Rally2 evo um den Titel in der WRC3-Kategorie.
Für Andreas Mikkelsen war die Saison 2021 seine bisher erfolgreichste: Der 32 Jahre alte Norweger gewann im SKODA FABIA Rally2 evo vorzeitig die WRC2-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und außerdem die FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC). Beim WM-Finale, der ACI Rallye Monza, liegt sein Fokus deshalb vor allem darauf, seiner Mannschaft Toksport WRT zum Titel in der WRC2-Teamwertung zu verhelfen. Mikkelsens neuer Beifahrer ist der Brite Phil Hall. „Obwohl die ACI Rallye Monza letztes Jahr mein erster WM-Lauf nach einer Pause war, konnte ich im SKODA die WRC3-Kategorie gewinnen“, beschreibt Mikkelsen seine Erinnerungen an die letztjährige Auflage des italienischen WRC-Saisonfinales.
Mikkelsens junger Teamkollege Marco Bulacia aus Bolivien fährt ebenfalls um WM-Punkte für Toksport WRT. Mit Nicolay Gryazin und Beifahrer Konstantin Aleksandrov erwartet beide starke markeninterne Konkurrenz in der WRC2-Kategorie. Die beiden Russen haben mit Platz zwei bei der vergangenen RallyRACC Rallye Spanien im SKODA FABIA Rally2 evo ihre Schnelligkeit auf Asphalt-Wertungsprüfungen eindrucksvoll bewiesen.
In der WRC3-Kategorie fahren Kajetan Kajetanowicz/Maciej Szczepaniak aus Polen im privat eingesetzten SKODA FABIA Rally2 evo um den Titel. Zur ACI Rallye Monza kommt Kajetanowicz als Tabellenführer, punktgleich mit dem Franzosen Yohan Rossel. Auch die Rallye-Europameister von 2019, Chris Ingram/Ross Whittock aus Großbritannien, wollen im SKODA FABIA Rally2 evo ein Top-Ergebnis in der WRC3-Kategorie erzielen. Insgesamt 28 Teams auf der Teilnehmerliste vertrauen auf die Rallye-Version des SKODA FABIA. Damit ist SKODA erneut die am stärksten vertretene Marke in der Klasse der Rally2-Fahrzeuge.
Die ACI Rallye Monza geht über 16 Wertungsprüfungen (WP) mit einer Gesamtlänge von 245,46 Kilometern. Den Auftakt bildet der Freitag (19. November) mit einer ersten Runde von vier Wertungsprüfungen in den Bergen bei Monza. Anschließend werden im Autodromo Nazionale di Monza drei weitere Prüfungen ausgetragen. Am Samstag (20. November) führt die Rallye für weitere vier WP über Landstraßen, bevor sie am Nachmittag für zwei Prüfungen auf die Rennstrecke zurückkehrt. Am Sonntag (21. November) fällt die Entscheidung bei drei WP auf dem Gelände des Autodroms. Gegen 14 Uhr findet auf dem aus der Formel 1 bekannten Podium die Siegerehrung statt.
Ein paar interessante Facts über die Rallye Monza
Wussten Sie schon, dass...
...die Rallye Monza 1978 zum ersten Mal veranstaltet wurde und bis 1984 ausschließlich über Schotterpassagen und Asphaltpisten im Innenbereich der Strecke führte?
…der Name der Rallye 2003 in ,Monza Rally Show‘ geändert wurde?
…die ACI Rallye Monza erst zum zweiten Mal als Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft zählt?
...Italien zusammen mit der Rallye Italien Sardinien erneut gleich zwei Läufe zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft innerhalb einer Saison ausrichtet?
Top-3-Gesamtwertung WRC2/Fahrer (vor der ACI Rallye Monza)
1. Andreas Mikkelsen (NOR), SKODA FABIA Rally2 evo, 126 Punkte
2. Mads Östberg (NOR), Citroën C3 Rally2, 126 Punkte
3. Marco Bulacia (BOL), SKODA FABIA Rally2 evo, 104 Punkte
Top-3-Gesamtwertung WRC2/Teams (vor der ACI Rallye Monza)
1. Toksport WRT (SKODA), 211 Punkte
2. Movisport, 202 Punkte
3. M-Sport Ford World Rally Team, 146 Punkte
Top-3-Gesamtwertung WRC3/Fahrer (vor der ACI Rallye Monza)
1. Kajetan Kajetanowicz (POL), SKODA FABIA Rally2 evo, 127 Punkte
2. Yohan Rossel (FRA), Citroën C3 Rally2, 127 Punkte
3. Emil Lindholm (FIN); SKODA FABIA Rally2 evo, 73 Punkte
Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2021
Rallye Monte Carlo 21. – 24. Januar
Arctic Rallye Finnland powered by CapitalBox 25. – 28. Februar
Rallye Kroatien 22. – 25. April
Vodafone Rallye Portugal 20. – 23. Mai
Rallye Italien Sardinien 3. – 6. Juni
Safari Rallye Kenia 24. – 27. Juni
Rallye Estland 15. – 18. Juli
Renties Rallye Ypern Belgien 13. – 15. August
Rallye Akropolis Griechenland 9. – 12. September
Secto Automotive Rallye Finnland 1. – 3. Oktober
RallyRACC Rallye Spanien 14. – 17. Oktober
ACI Rallye Monza (Italien) 19. – 21. November
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