#60 BMW M 1000 RR, Michael van der Mark (NED).
© BMW Motorsport | Zoom

WorldSBK-Sonntag in Assen: Aufholjagden und Kampfgeist der beiden BMW Motorrad WorldSBK Team Piloten

In den Sonntagsrennen der FIM Superbike World Championship in Assen (NED) überzeugten die beiden Fahrer des BMW Motorrad WorldSBK Teams einmal mehr mit ihrem Kampfgeist. Tom Sykes (GBR) begeisterte im Superpole Race mit einer Aufholjagd von Rang 18 auf Platz sieben. Michael van der Mark (NED) verbesserte sich in Rennen zwei am Nachmittag trotz Schwierigkeiten um fünf Positionen und sicherte sich als Sechster eine weitere Top-Platzierung. Jonas Folger (GER) aus dem BMW Satellitenteam Bonovo MGM Racing erhielt nach seinem Sturz am Samstag von den Rennärzten keine Startfreigabe für die Rennen am Sonntag.

Nach starken Regenfällen stand morgens noch Wasser auf und neben der Strecke, und das Aufwärmtraining musste um 50 Minuten nach hinten verschoben werden. In der Folge verzögerte sich auch der Start des Superpole Race am Vormittag um zehn Minuten. Die Strecke war trocken, die Bedingungen trotzdem noch stellenweise tückisch. Sykes zeigte einmal mehr eine fantastische Jagd nach vorn. Von Startplatz 18 aus machte er mit seiner BMW M 1000 RR gleich in der ersten Runde zehn Positionen gut, in Runde vier übernahm er Rang sieben. Auf diesem beendete er das Sprintrennen auch, und sicherte sich damit Startplatz sieben für das zweite Rennen am Nachmittag. Van der Mark hatte von Rang neun aus ebenfalls einen guten Start, stürzte aber kurz darauf. Somit stand für ihn für Rennen zwei der elfte Startplatz zu Buche.
 
Beim Start von Rennen zwei kam es gleich in der ersten Kurve zur Kollision zweier Fahrer an der Spitze – unterdessen sprintete van der Mark gleich um sechs Positionen vor auf Rang fünf. Sykes übernahm in der ersten Runde Rang sieben, fiel dann aber wieder etwas zurück. Auch van der Mark büßte wieder Zeit ein. Über die gesamte zweite Rennhälfte lieferten sich die beiden dann auf den Plätzen acht und neun ein Duell, schlossen aber gleichzeitig auf die Top-6 auf. Dramatisch wurde es eingangs der letzten Runde: Während van der Mark zwei Konkurrenten überholen konnte und sich so Rang sechs sicherte, kam Sykes zu Sturz. Er konnte das Rennen wieder aufnehmen und holte als 15. noch einen Punkt.
 
Mit dabei in Assen war Markus Schramm, Leiter BMW Motorrad, der das Rennwochenende live vor Ort verfolgte. „Es war super, wieder dabei zu sein“, sagte Schramm am Sonntagnachmittag. „Mein letzter Besuch ist über ein Jahr her, und da fehlt einem wirklich etwas. Zudem war es das erste Mal, dass ich die neue BMW M 1000 RR in der WorldSBK in Aktion gesehen habe. Es war schön, die BMW Familie wiederzusehen und die Fortschritte zu sehen, die wir mit der M RR gemacht haben. Von daher war es ein gutes Wochenende.“
 
In zwei Wochen wartet eine Premiere auf BMW Motorrad Motorsport: Für die sechste Saisonveranstaltung gastiert die WorldSBK vom 6. bis 8. August zum ersten Mal im tschechischen Most.

Auch interessant:
Motorrad-Tragödie: 14-Jähriger stirbt bei Rennen
Superbike: Folger verpasst nach Sturz zweiten Lauf in Assen
Zeitplan Superbike-WM in den Niederlanden – am Samstag und Sonntag LIVE

BMW Motorsport