WorldSBK in Misano: BMW Motorrad Motorsport sammelt wichtige Informationen für die Vorbereitung auf die nächsten Rennen
Nach den Siegen in der FIM Endurance World Championship (FIM EWC) und bei der Isle of Man TT hatte BMW Motorrad Motorsport in der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) ein Wochenende mit positiven Aspekten, aber auch mit Schwierigkeiten. Die vierte Runde der WorldSBK-Saison 2022 wurde im italienischen Misano ausgetragen. Die harte Arbeit der beiden Teams, des BMW Motorrad WorldSBK Teams und des Bonovo action BMW Racing Teams, konnte nicht in die entsprechenden Ergebnisse umgesetzt werden. Doch BMW Motorrad Motorsport konnte auf der italienischen Strecke, die sich bereits in der Vergangenheit als schwierig erwies, wichtige Informationen für die kommenden Rennen sammeln, die nun analysiert werden.Im BMW Motorrad WorldSBK Team war Scott Redding (GBR) mit seiner Rennpace recht zufrieden. Allerdings hatte er in den Rennen Probleme beim Start, fiel zurück und musste sich jeweils wieder nach vorn arbeiten. In der Superpole hatte der Brite Startplatz neun geholt, in den Rennen waren es die Positionen zehn, elf und neun. Ilya Mikhalchik (UKR), der in Misano den verletzten Michael van der Mark (NED) vertrat, startete mit Schwierigkeiten ins Wochenende, machte dann aber kontinuierliche Fortschritte. Für ihn standen in den Rennen ein 18. Platz sowie zweimal Position 15 zu Buche.
Das Bonovo action BMW Racing Team hatte in Misano teilweise mit technischen Problemen zu kämpfen. So konnten Loris Baz (FRA) und Eugene Laverty (IRL) zwar in beiden Hauptrennen punkten, aber die erhofften regelmäßigen Ergebnisse in den Top-10 blieben dem Team – bis auf Baz‘ zehntem Platz in Rennen zwei – verwehrt. In Rennen eins war Baz aufgrund von Kupplungsproblemen auf den 15. Rang zurückgefallen. Im Superpole Race schied er nach einem Sturz vorzeitig aus. Laverty beendete die Rennen auf den Positionen 13, 12 und 14.
Die WorldSBK macht nun eine mehrwöchige Pause. Die fünfte Saisonrunde wird vom 15. bis 17. Juli in Donington Park (GBR) ausgetragen. Ende Juni wird BMW Motorrad Motorsport in Donington testen.
Auch interessant:
IndyCar: Newgarden kassiert in Elkhart Lake Millionenbonus
Vor Baku-GP: Steiner klagt über "Spaltung von außen"
24h Rennen Doppelerfolg in Le Mans: Toyota feiert fünften Sieg in Serie
BMW Motorsport