Top-5 für Tom Sykes und das BMW Motorrad WorldSBK Team am Sonntag in Navarra
BMW Motorrad Motorsport hat das Rennwochenende der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) in Navarra (ESP) mit dem angepeilten Top-5-Resultat für die BMW M 1000 RR abgeschlossen. Tom Sykes (GBR) aus dem BMW Motorrad WorldSBK Team sicherte sich in Rennen zwei am Sonntagnachmittag den fünften Rang. Sein Teamkollege Michael van der Mark (NED) wurde als Neunter gewertet. Jonas Folger (GER) aus dem Team Bonovo MGM Racing holte als Zwölfter sein zweitbestes Rennergebnis der Saison.Am Vormittag ging Sykes von Startplatz drei ins Superpole Race. Beim Start fiel er etwas zurück und lag dann bis zur Zielflagge nach zehn Runden auf dem sechsten Rang. Van der Mark war von Startplatz zehn aus zunächst Neunter, verbesserte sich zwischenzeitlich auf den siebten Platz, büßte dann aber noch eine Position ein und erreichte das Ziel auf Position acht. Folger verlor am Start von Platz 14 aus mehrere Positionen, arbeitete sich im Verlauf des Sprintrennens jedoch mit einigen Überholmanövern wieder nach vorn und belegte Rang 16.
Der Start in Rennen zwei am Nachmittag, bei dem wie schon am Samstag heiße Bedingungen herrschten, verzögerte sich um zehn Minuten, nachdem ein Fahrer in der Startaufstellung Probleme bekommen hatte. Entsprechend gingen die Startampeln um 14.10 Uhr aus. Nach einer eng umkämpften ersten Runde lagen Sykes und van der Mark, gestartet als Sechster und Achter, auf den Positionen vier und fünf. Im dritten Umlauf ging jedoch Andrea Locatelli (ITA, Yamaha) zunächst an van der Mark vorbei, eine Runde später auch an Sykes. Dieser lag nun auf dem fünften Rang und hielt das Top-5-Resultat bis ins Ziel nach 22 Runden. Van der Mark lag über weite Teile des Rennens auf Position sieben, büßte aber in der Schlussphase noch einen Platz ein und sah die Zielflagge als Achter. Nach dem Rennen wurde van der Mark aufgrund eines Verstoßes gegen die Track Limits in der letzten Runde noch um einen Platz zurückgestuft. Folger ging von Startplatz 14 ins Rennen. Nach dem Start fiel er kurz zurück auf Rang 16, arbeitete sich dann aber wieder nach vorn und erreichte das Ziel schließlich auf Rang zwölf.
Navarra war Gastgeber für die siebte Runde der WorldSBK-Saison 2021. Weiter geht es in zwei Wochen, vom 3. bis 5. September, im französischen Magny-Cours
Auch interessant:
WorldSBK: Erste Startreihe und solide Rennergebnisse für die BMW M 1000 RR
ADAC MX Masters: Schnellstarter, Pole-Setter, Chancenverwerter und mehr
MotoGP: "Saboteur" Vinales verlässt Yamaha sofort
BMW Motorsport