Bonovo action BMW Racing Team, BMW M 1000 RR, Loris Baz #76 (FRA)
© BMW Motorsport | Zoom

Start der WorldSBK-Europa Saison 2023: BMW Motorrad Motorsport reist in die Kathedrale des Speeds

Nach einer mehrwöchigen Pause beginnt für BMW Motorrad Motorsport am kommenden Wochenende die Europasaison in der FIM Superbike World Championship (WorldSBK). Der berühmte TT Circuit in Assen (NED) ist vom 21. bis 23. April 2023 Gastgeber für die dritte Runde der WorldSBK 2023. Die Rennen in der „Kathedrale des Speeds“ sind das Heimspiel für Michael van der Mark (NED) aus dem ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team. Auch der Sitz des Bonovo action BMW Racing Teams im norddeutschen Cuxhaven ist nur zweieinhalb Autostunden von Assen entfernt.

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team und Bonovo action BMW Racing Team


BMW Motorrad Motorsport hat die Pause genutzt, um weitere Fortschritte mit der neuen BMW M 1000 RR zu erzielen. So nahmen die beiden Teams ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team und Bonovo action BMW Racing Team Ende März an den Testfahrten in Barcelona teil, wo unter anderem verschiedene Komponenten und Abstimmungslösungen evaluiert wurden. Im Einsatz waren van der Mark und Scott Redding (GBR) für das ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team sowie Garrett Gerloff (USA) für das Bonovo action BMW Racing Team.

Loris Baz (FRA) konnte aufgrund der Verletzungen am rechten Bein, die er sich bei der zweiten Saisonrunde Anfang März in Mandalika (IDN) zugezogen hatte, nicht testen. Er plant jedoch in Assen wieder an den Start zu gehen, wenn die Rennärzte ihm dazu grünes Licht geben.

Gerloff reist direkt aus seiner Heimat USA nach Assen. Am vergangenen Wochenende war er zu Gast beim Grand Prix of the Americas der MotoGP in Austin (USA) und absolvierte dort unter anderem einen Showrun auf dem neuen BMW M 1000 RR MotoGP Safety Bike.

Auch interessant:
24h Le Mans: Erstes Podium der Saison für das BMW Motorrad World Endurance Team
FIA WEC: Toyota Gazoo Racing erfolgreich in Portimao
NLS3: BMW Junior Team siegt vor ROWE Racing

BMW Motorsport