Anzeige

BENTORNATI Fans greetings - Marc Bongers, BMW Motorrad Motorsport Director #60 Michael van der Mark (NED), #66 Tom Sykes (GBR), #94 Jonas Folger (GER) - BMW M 1000 RR
© BMW Motorsport | Zoom

Schwieriger Samstag für BMW Motorrad Motorsport beim WorldSBK-Gastspiel in Misano

Im Rahmen ihrer dritten Saisonveranstaltung 2021 gastiert die FIM Superbike World Championship (WorldSBK) an diesem Wochenende in Misano an der italienischen Adriaküste. Der Samstag erwies sich für BMW Motorrad Motorsport als schwieriger Tag. Tom Sykes (GBR) und Michael van der Mark (NED) aus dem BMW Motorrad WorldSBK Team beendeten das erste Rennen auf den Positionen acht und zehn. Jonas Folger (GER / Bonovo MGM Racing) verpasste die Punkteränge als 16. nur knapp. Eugene Laverty (IRL), im Einsatz für das italienische Team RC Squadra Corse, konnte nach einem Sturz im freien Training am Morgen nicht an der Superpole und dem ersten Rennen teilnehmen.

In der Superpole am Samstagvormittag sicherte sich Sykes mit seiner BMW M 1000 RR den fünften Startplatz in der zweiten Reihe. Für van der Mark stand Position 13 zu Buche, Folger beendete die Superpole auf Rang 15. Im Rennen selbst hielt sich Sykes bis in die vorletzte Runde in den Top-6, rutschte dann jedoch noch um zwei Positionen zurück. Van der Mark nahm gleich nach dem Start Kurs auf die Top-10, und erreichte das Ziel nach 21 Runden auf dem zehnten Platz. Folger fehlte am Ende als 16. nur eine Zehntelsekunde auf die Punkteränge.
 
In Misano sind erstmals wieder Fans auf den Tribünen zugelassen. Sie wurden während der Startaufstellung von Sykes, van der Mark, Folger und BMW Motorrad Motorsport Direktor Marc Bongers mit einer speziellen Willkommensaktion begrüßt – mit Schildern mit der Aufschrift „Welcome back, Fans. Bentornati.“
 
Laverty wurde nach seinem Sturz im freien Training im Medical Center an der Strecke untersucht und bekam von den Ärzten keine Startfreigabe für Rennen eins. Er wird nun am Sonntagmorgen vor dem Warm-up nochmals untersucht, dann klärt sich, ob er an den Sonntagssessions teilnehmen kann.

BMW Motorsport