FHO Racing Team, BMW S 1000 RR, Peter Hickman #10
© BMW Motorsport | Zoom

Peter Hickman vertritt Michael van der Mark bei der WorldSBK-Runde in Most

Am kommenden Rennwochenende der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) im tschechischen Most (29. bis 31. Juli) wird der verletzte Michael van der Mark (NED) im BMW Motorrad WorldSBK Team durch den mehrmaligen Isle-of-Man-TT-Sieger Peter Hickman (GBR) vertreten. Für Hickman ist es nach Donington Park (GBR) in der Saison 2019 der zweite Einsatz im BMW Motorrad WorldSBK Team. Sein letzter Auftritt in der WorldSBK liegt erst wenige Tage zurück: Bei der fünften Saisonveranstaltung am vergangenen Wochenende in Donington Park trat Hickman mit dem FHO Racing BMW Team als Wildcard-Starter an. Ende Juni hatte „Hicky“ mit dem Team bei der Isle of Man Tourist Trophy für einen Hattrick gesorgt und mit der BMW M 1000 RR alle drei 1.000-ccm-Rennen gewonnen.

Sein WorldSBK-Debüt gab Hickman 2012 als Ersatzfahrer für Suzuki in Donington Park. An selber Stelle vertrat er 2019 im BMW Motorrad WorldSBK Team den erkrankten Markus Reiterberger (GER). Darüber hinaus trat er 2020 mit dem BMW Motorrad World Endurance Team bei den Langstreckenrennen in Le Mans (FRA) und Estoril (POR) an. Im Road Racing gehört Hickman mit BMW seit Jahren zu den absoluten Spitzenfahrern, mit zahlreichen Siegen bei der Isle of Man TT sowie den anderen wichtigen internationalen Road Racing Events. Er ist zudem „The World’s Fastest Road Racer“ mit einer Runde von 136,415 mph, gefahren mit der BMW S 1000 RR beim Ulster Grand Prix 2019.
 
BMW Motorrad Werksfahrer Ilya Mikhalchik (UKR), der beim Saisonauftakt in Aragón (ESP) sowie zuletzt in Misano (ITA) und Donington Park für van der Mark eingesprungen war, bereitet sich bereits auf das dritte Saisonrennen der FIM Endurance World Championship (FIM EWC) im japanischen Suzuka vor. Dieses wird nur eine Woche nach der tschechischen WorldSBK-Runde ausgetragen. Mikhalchik ist Stammfahrer im BMW Motorrad World Endurance Team, das beim zweiten Saisonrennen, den 24 HEURES MOTOS Spa in Spa-Francorchamps (BEL), den ersten 24-Stunden-Sieg für BMW Motorrad gefeiert hat.
 
Die Rückkehr von van der Mark auf seine #60 BMW M 1000 RR ist nach der Sommerpause geplant. Nach den Rennen in Most macht die WorldSBK eine mehrwöchige Pause, ehe die Saison vom 9. bis 11. September in Magny-Cours (FRA) fortgesetzt wird.
 
 

Auch interessant:
Gran Turismo Sport: Vom Roadrunner zum ersten GTS der Neuzeit
Wird das die Startaufstellung beim GP Frankreich? Ferrari - Ferrari - Red Bull heute im Ergebnis Le Castellet
Der 50. Geburtstag BMW Hochhaus: Deutschlandpremiere mit Fassadentänzer Bandaloop

BMW Motorsport