#60 BMW M 1000 RR, Michael van der Mark (NED)
© BMW Motorsport | Zoom

Gemischte Gefühle für BMW Motorrad Motorsport am WorldSBK-Samstag in Assen

BMW Motorrad Motorsport hat mit einer starken Performance im Samstagsrennen in Assen (NED) den Aufwärtstrend in der FIM Superbike World Championship bestätigt, doch ein schwerer Unfall von Jonas Folger (GER) überschattete die guten Ergebnisse. Der Fahrer aus dem BMW Satellitenteam Bonovo MGM Racing stürzte kurz vor Schluss auf Rang sieben liegend. Nach ersten Untersuchungen im Medical Centre wurde Folger sicherheitshalber für weitere Checks ins Krankenhaus gebracht, das er mittlerweile wieder verlassen hat. Michael van der Mark (NED) aus dem BMW Motorrad WorldSBK Team wurde im ersten Rennen auf seiner Heimstrecke Vierter. Sein Teamkollege Tom Sykes (GBR), gestartet von Platz 20, belegte den siebten Rang.

In der Superpole am Vormittag war Folger mit einer starken Performance der schnellste BMW Pilot: Er sicherte sich Startplatz sechs in der zweiten Reihe. Van der Mark beendete die Superpole auf Rang neun. Sykes hatte Pech: aufgrund eines technischen Problems konnte er erst am Ende der Session auf die Strecke gehen. Er fuhr die zweitschnellste Zeit, doch die Runde wurde nicht gewertet, da sie um Sekundenbruchteile zu spät begonnen hatte. Damit wurde Sykes nicht klassifiziert, was Startplatz 20 zur Folge hatte.
 
Im Rennen selbst beeindruckten alle drei BMW Fahrer mit einer starken Performance. Beim Start behauptete sich Folger auf der sechsten Position, van der Mark fiel nur kurzfristig leicht zurück, und Sykes machte gleich fünf Positionen gut. Van der Mark sprintete jedoch auch schnell nach vorn und lag in der dritten Runde bereits auf Position fünf. Einen Umlauf später war er Vierter und machte sich daran, den Rückstand auf das Führungstrio zu reduzieren. Folger hielt sich auf dem sechsten Rang, bis er in Runde 16 einen Platz einbüßte. Unterdessen arbeitete sich Sykes von hinten immer weiter durch das Feld und war schließlich Achter. Zwei Runden vor Schluss stürzte Folger jedoch, und das Rennen wurde abgebrochen.

Auch interessant:
BMW M2 Cup: Heinemann siegt bei Debütrennen
Ergebnisse - Erster DTM-Sieg überhaupt: Schweizer Philip Ellis kann sein Glück kaum fassen
Zeitplan Superbike-WM in den Niederlanden – am Samstag und Sonntag LIVE

BMW Motorsport