#60 BMW M 1000 RR, Michael van der Mark (NED)
© BMW Motorsport | Zoom

FIM Superbike WM: BWM Motorsport - Starke Superpole, gute Pace, enttäuschender Rennausgang

Der Samstag im tschechischen Most begann für BMW Motorrad Motorsport mit einem starken Superpole-Ergebnis, er endete aber mit einem enttäuschenden Rennausgang. Die FIM Superbike World Championship gastiert mit ihrer sechsten Saisonrunde 2021 erstmals in Most. In der Superpole am Vormittag verpasste Tom Sykes (GBR) aus dem BMW Motorrad WorldSBK Team mit seiner BMW M 1000 RR als Vierter die erste Startreihe nur knapp. In Rennen eins belegte er den neunten Rang. Sein Teamkollege Michael van der Mark (NED) stürzte im Rennen nach einer starken Aufholjagd. Jonas Folger (GER) aus dem Team Bonovo MGM Racing schied mit technischem Defekt aus.
 

Genau 0,015 Sekunden fehlten Sykes in der Superpole-Qualifikation am Vormittag auf die erste Startreihe. Doch auch mit Rang vier sicherte er sich eine gute Ausgangslage für das Rennen. Van der Mark musste sich in der Superpole mit Platz 17 zufrieden geben. Folger, der im dritten freien Training am Morgen gestürzt war, belegte Startplatz 21.
 
Beim Start ins erste Rennen übernahm Sykes Rang drei, ging jedoch in der ersten Kurve weit, als er anderen Fahrern ausweichen musste, und sortierte sich auf Rang fünf wieder ein. Im fünften Umlauf ging es für ihn in der ersten Kurve erneut geradeaus, als er von einem anderen Fahrer touchiert wurde. Vom zehnten Platz aus versuchte Sykes nun, sich wieder nach vorn zu arbeiten, aber er bekam Probleme mit dem Hinterreifen. So erreichte er das Ziel auf Rang neun.
 
Van der Mark zeigte mit seiner M RR vom 17. Platz abermals eine beherzte Aufholjagd. Diese endete jedoch auf Rang acht liegend vorzeitig. Der Niederländer war einer von mehreren Fahrern, für die das Rennen nach einem Sturz beendet war. Folger arbeitete sich nach dem Start kontinuierlich in Richtung Punkte, doch in Runde sieben musste er das Motorrad mit einem technischen Defekt abstellen.
 
 

Auch interessant:
SuperMoto-Piloten begeistern in Mirecourt
MotoGP-Superstar Rossi kündigt Karriereende an
Superbike-WM: Fritz gibt mit Wildcard Debüt

BMW Motorsport