BMW M 1000 RR, Michael van der Mark #60 (NED)
© BMW Motorsport | Zoom

Ergebnis WorldSBK Assen: BMW Motorrad Motorsport erlebt ein WorldSBK-Wochenende der gemischten Gefühle

Beim Auftakt der Europa-Saison der FIM Superbike World Championship 2023 (WorldSBK) im niederländischen Assen erlebte BMW Motorrad Motorsport ein Wochenende der gemischten Gefühle. Scott Redding (GBR) aus dem ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team holte in der Superpole und in den Rennen seine bisher besten Ergebnisse der Saison. Unterdessen stürzte sein Teamkollege, Lokalmatador Michael van der Mark (NED) im zweiten Rennen schwer. Er wurde mit einer Beinverletzung nach einem Check im Medical Center zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus nach Assen gebracht. Im Bonovo action BMW Racing Team beendete Garrett Gerloff (USA) beide Hauptrennen als Zwölfter. Loris Baz (FRA) war nur wenige Wochen nach seiner Beinverletzung zurück im Sattel und stellte seinen Kampfgeist unter Beweis.

Auftakt der Europa-Saison der FIM Superbike World Championship 2023 (WorldSBK)


In der Superpole Qualifikation am Samstagvormittag sicherte sich Scott Redding mit einer starken Runde auf seiner BMW M 1000 RR den fünften Startplatz. Baz qualifizierte sich auf Rang 13, van der Mark und Gerloff beendeten das Qualifying auf den Positionen 15 und 17.

In Rennen eins am Samstagnachmittag gelang Redding ein guter Start, und er lag bis in die 17 von 21 Runden in den Top-5. Zwischenzeitlich fuhr er dabei auf dem vierten Rang. Dann jedoch begann sein Vorderreifen massiv abzubauen, und Redding erreichte das Ziel auf Platz zehn. Gerloff büßte zwar in der ersten Runde eine Position ein, arbeitete sich dann aber konstant nach vorn und belegte am Ende den zwölften Rang. Direkt dahinter folgte van der Mark als 13., ihm fehlte das Vertrauen in die Front, um attackieren zu können. Baz trotzte den Schmerzen in seinem verletzten Bein und beendete die 21 Runden auf dem 17. Platz.

Am Superpole Race am Sonntagvormittag konnte Baz aufgrund eines technischen Defekts in der Aufwärmrunde nicht teilnehmen. Der Start wurde verschoben und der Sprint auf acht Runden verkürzt. Redding kam als Achter ins Ziel. Van der Mark machte fünf Plätze gut und wurde Zehnter, Gerloff sah die Zielflagge auf Position 17.

In Rennen zwei am Sonntagnachmittag verbesserte sich Redding von Startplatz acht gleich auf den siebten Platz. Im weiteren Rennverlauf lag er acht Runden lang auf Position sechs, ehe er in der Schlussphase noch einen Rang einbüßte. Mit Platz sieben gelang Redding sein bisher bestes Rennergebnis der Saison. Gerloff fiel in der ersten Runde bis auf den 20. Rang zurück, startete dann jedoch eine Aufholjagd und kam wie bereits am Samstag als Zwölfter ins Ziel.

Van der Mark versuchte von Startplatz 15 aus nach vorn zu kommen, doch er stürzte bereits in der zweiten Runde schwer und zog sich eine Beinverletzung zu. Baz lag bis in die neunte Runde gut in den Punkterängen, stürzte dann jedoch auch. Der Franzose blieb unverletzt.

Die vierte Runde der WorldSBK 2023 wird in zwei Wochen, vom 5. bis 7. Mai 2023 in Barcelona (ESP) ausgetragen.

Auch interessant:
WRC Rally Croatia und Superbike Pirelli Dutch Round bei ServusTV Deutschland - Zeitplan
Huber Racing engagiert sich in GT World Challenge Europe
ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft: DS Automobiles kombiniert Kunst und Rennsport

BMW Motorsport