Bonovo action BMW Racing Team, BMW M 1000 RR, Loris Baz #76 (FRA
© BMW Motorsport | Zoom

BMW Motorrad Motorsport setzt positiven Trend bei WorldSBK-Hitzeschlacht in Imola fort

Die siebte Runde der FIM Superbike World Championship 2023 (WorldSBK) im italienischen Imola geriet zu einer wahren Hitzeschlacht. Bei extrem herausfordernden Bedingungen setzten die BMW Motorrad Motorsport Teams und Fahrer den positiven Trend aus Donington Park (GBR) fort. Loris Baz (FRA) aus dem Bonovo action BMW Racing Team holte seine bisher besten Saisonergebnisse. Scott Redding (GBR) aus dem ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team legte mit Platz fünf in der Superpole den Grundstein für gute Rennergebnisse. Garrett Gerloff (USA / Bonovo action BMW Racing Team) überzeugte in Training und Warm-Up mit Top-3-Ergebnissen, Pech hinderte ihn jedoch daran, seine herausragende Pace in die entsprechenden Rennresultate umzusetzen. Leon Haslam (GBR), im Einsatz auf der zweiten BMW M 1000 RR des ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Teams, punktete im ersten Rennen.

In der Superpole-Qualifikation am Samstagvormittag verschafften sich Redding und Baz mit den Positionen fünf und neun eine gute Ausgangslage für das weitere Wochenende. Haslam belegte Rang 14. Gerloff, der in den vorherigen Sessions vorn mit dabei war, hatte Pech mit gelben Flaggen und musste sich mit Rang 15 begnügen. In Lauf eins am Samstagnachmittag sicherte sich Baz mit Platz acht sein bis dahin bestes Rennergebnis der Saison, ehe er am Sonntag noch einmal nachlegte. Redding hielt zunächst den Anschluss an die Spitzengruppe, hatte bei den extrem hohen Temperaturen jedoch mit dem Handling des Motorrads zu kämpfen. So fiel er um ein paar Positionen zurück und erreichte das Ziel als Zehnter. Gerloff belegte Rang 13, Haslam mischte lange mit im Kampf um Rang elf, wurde jedoch in der letzten Runde in der Schikane abgedrängt und sah die Zielflagge auf Position 14.
 
Am Sonntag stiegen die Temperaturen noch weiter und lagen bereits im Superpole Race am Vormittag bei 33 Grad Celsius. Redding fiel im Getümmel am Start leicht zurück und belegte nach zehn Runden den neunten Rang. Nur zwei Zehntelsekunden dahinter folgte Baz als Zehnter. Haslam wurde 15., Gerloff musste aufgrund eines mechanischen Problems zur Rennmitte die Box ansteuern.
 
Da für den Nachmittag noch höhere Temperaturen erwartet wurden, entschied die Rennleitung nach einem Meeting mit der Medizinischen Direktorin der WorldSBK und allen Fahrern, das zweite Hauptrennen von 19 auf 15 Runden zu verkürzen. Bei 37 Grad Lufttemperatur machte Redding am Start drei Positionen gut und lag zunächst einige Runden auf Rang sechs, ehe er um einen Platz zurück auf Rang sieben fiel. Im selben Dreierpack folgte Baz dicht dahinter auf Rang neun. Als in der zwölften Runde Alex Lowes (GBR / Kawasaki) vor ihnen stürzte, übernahm Baz den siebten Platz, Redding war nun Achter. Auf diesen Positionen kamen sie schließlich, nur durch eine halbe Sekunde getrennt, ins Ziel. Gerloff wurde wie am Vortag 13., Haslam fiel aus.
 
Die achte Saisonrunde der WorldSBK 2023 wird vom 28. bis 30. Juli im tschechischen Most ausgetragen.

Auch interessant:
Das ADAC GT Masters sucht am Nürburgring seinen Halbzeitmeister
Formel E: Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team fährt mit Titelchancen zum Saisonfinale
Goodwood Festival of Speed Weltpremiere: Ford lässt in Goodwood die wilde Mustang-Herde los!

BMW Motorsport