BMW Media
BMW Motorrad Motorsport in der WorldSBK: Nächste Station Estoril
Nach einer Pause von dreieinhalb Wochen startet BMW Motorrad Motorsport am kommenden Wochenende in die dritte Runde der FIM Superbike World Championship 2022 (WorldSBK). Diese wird vom 20. bis 22. Mai im portugiesischen Estoril ausgetragen. Die Rennstrecke westlich von Lissabon ist seit 2020 regelmäßig Gastgeber für die WorldSBK. Für BMW Motorrad Motorsport steht das Rennwochenende auch im Zeichen eines besonderen Jubiläums: 50 Jahre BMW M wird auch in Estoril ein wichtiges Thema sein.
Die beiden BMW Motorrad Motorsport Teams haben die Zeit seit den Rennen in Assen (NED) zur weiteren Optimierung der BMW M 1000 RR genutzt. Das Bonovo action BMW Racing Team mit den beiden Fahrern Loris Baz (FRA) und Eugene Laverty (IRL) testete vergangenen Mittwoch in Oschersleben (GER). Das BMW Motorrad WorldSBK Team ging mit seinen beiden Fahrern Scott Redding (GBR) und Michael van der Mark (NED) am Montag in Portimão (POR) auf die Strecke.
Die BMW M GmbH, enger Partner von BMW Motorrad Motorsport, feiert in diesem Jahr mit zahlreichen Aktivitäten ihren 50. Geburtstag, und das Jubiläum spielt auch in Estoril eine zentrale Rolle. So veranstaltet BMW Motorrad Motorsport unter anderem am Freitagabend in der BMW Motorrad WorldSBK Hospitality im Fahrerlager eine besondere Geburtstagsfeier. Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind dazu nach vorheriger Anmeldung (Kontakt siehe unten) herzlich eingeladen. Los geht es am Freitag ab 19.30 Uhr.
Stimmen vor den Rennen in Estoril.
Marc Bongers, BMW Motorrad Motorsport Direktor: „Die Pause nach den ersten beiden Rennwochenenden in Aragón und Assen haben wir gemeinsam mit den Teams genutzt, um uns auf die weitere Saison vorzubereiten. Während sich das Bonovo action BMW Racing Team in Oschersleben auf Chassisteile konzentriert hat, hat das BMW Motorrad WorldSBK Team in Portimão an der Weiterentwicklung der Kupplungstechnologie gearbeitet. Nun liegt unser Fokus voll und ganz auf dem anstehenden Rennwochenende. In der Vergangenheit haben wir gesehen, dass Estoril für uns eine herausfordernde Strecke ist. Dennoch sind wir zuversichtlich, auf die ersten beiden Runden aufbauen und die nächsten Schritte machen zu können. Die Bedingungen werden anders sein als an den ersten beiden Rennwochenenden. Wir erwarten höhere Temperaturen, und es gilt, die BMW M 1000 RR vom ersten Training an gut dafür abzustimmen. Die Fahrer, Ingenieure und Mechaniker arbeiten hart, um unseren Zielen näher zu kommen. Ich freue mich auf ein spannendes Rennwochenende in Estoril, insbesondere auf die Integration des Jubiläums von BMW M.“
Scott Redding, BMW Motorrad WorldSBK Team: „Estoril ist die Strecke, auf der ich zum ersten Mal mit der BMW gefahren bin, und es ist ein toller Ort und eine schöne Strecke. Ich bin gern in Estoril. Am Montag haben wir in Portimão getestet. Es war klasse, wieder auf dem Bike zu sitzen, und ich habe es wirklich genossen. Ich hoffe, dass wir das Estoril-Wochenende so starten können, wie wir in Assen aufgehört haben. Wir werden versuchen, das Paket zusammen mit dem Team weiter zu verbessern, und dann sehen wir, was für uns drin ist. Ich freue mich darauf, wieder auf das Motorrad zu steigen und weitere Schritte zu machen.“
Michael van der Mark, BMW Motorrad WorldSBK Team: „Es war schön, einen zusätzlichen Test zu haben, und für mich war es zudem gut, mit dem Bike zu fahren und zu sehen, wie fit ich inzwischen bin. Und das hat sich im Vergleich zu Assen enorm verbessert, was mir sehr viel Zuversicht gibt. Ich mag die Strecke in Estoril. Es ist eine Strecke, auf der die Unterschiede sehr gering sind, deshalb freue ich mich, dass ich jetzt wesentlich fitter und besser auf dem Bike bin. Im vergangenen Jahr waren wir dort recht gut unterwegs, aber das Motorrad hat sich seitdem ziemlich verändert, und ich bin gespannt, wie es dort funktionieren wird. Doch für mich ist das Gute, dass ich endlich wieder normaler fahren kann.“
Loris Baz, Bonovo action BMW Racing Team: „Es war gut, in Oschersleben ein paar Runden zu drehen. Wir konnten an unseren Starts arbeiten und haben auch einige Ideen, was das Set-up der Geometrie betrifft. Das Werksteam hat in dieser Woche in Portimão getestet, und das ist wichtig, da wir alle unsere Informationen und Erkenntnisse teilen. Estoril selbst ist eine anspruchsvolle Strecke, und ich freue mich darauf, dort zu fahren. Zudem ist Eugene zurück, und wir werden alles versuchen, um die BMW M 1000 RR in die Top-5 zu bringen.“
Eugene Laverty, Bonovo action BMW Racing Team: „Vergangene Woche hatten wir die Möglichkeit, ein paar Runden in Oschersleben zu drehen. Für mich war es eine großartige Gelegenheit, wieder auf das Motorrad zu steigen und vor der nächsten Runde in Estoril meine Fitness zu testen, und ich fühlte mich gut. Im vergangenen Jahr hatte ich in Estoril eine sehr gute Pace. Von daher bin ich optimistisch, ein starkes Wochenende haben zu können. Wir kommen jetzt in die Sommerphase der Saison, also werden wir sehen, wie die BMW M 1000 RR bei höheren Streckentemperaturen funktioniert. Mein Teamkollege Loris hat beim letzten Mal in Assen tolle Arbeit geleistet, und daher ist das ganze Bonovo action BMW Racing Team in bester Stimmung. Nachdem ich die letzte Runde verletzungsbedingt auslassen musste, will ich in Estoril unbedingt bei der Party dabei sein.“
Auch interessant:
Zeremonie in Mugello: Rossis "46" wird nicht mehr vergeben
Hauptversammlung BMW AG: Rede und Präsentation von Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG
Video. SKODA Motorsport arbeitet an optimaler Gewichtsverteilung des neuen SKODA FABIA Rally2
BMW Media