Michele Rinaldi: "Wir sind mit beiden Fahrzeugen auf einem guten Weg."
© Rinaldi Racing | Zoom

VLN: Podiumsplatz für Rinaldi Racing beim 4. Lauf

(Speed-Magazin.de) Letztes Wochenende fand der vierte Lauf der VLN auf dem Nürburgring/Nordschleife statt. Das Wochenspiegel Team Monschau, das von Rinaldi Racing betreut wird, trat wieder mit dem Ferrari 488 GT3 und dem Porsche Cayman GT4 an. Auf dem Ferrari mit der Startnummer 22 teilten sich die Lenkradarbeit Georg Weiss, Oliver Kainz und Jochen Krumbach. Der Porsche mit der Startnummer 169 wurde von Dirk Riebensahm und Rene Offermann pilotiert.

Am Freitag nutzen die Fahrer und das Team die Tests am Vormittag und am Nachmittag, um sich wieder an die Streckenbedingungen zu gewöhnen.

Am Samstagmorgen stand das Qualifying für die 147 Starter auf dem Programm. Der Ferrari konnte sich dabei auf einen sehr guten fünften Platz qualifizieren. Dabei betrag der Rückstand zur Pole nur 1,6 Sekunden. Die beiden Fahrer im Porsche konnten sich in den Rundenzeiten im Vergleich zu den vorherigen Läufen sichtlich steigern. Am Ende erreichte der Porsche den vierten Platz in der SP10-Klasse.

Beim Start griff Oliver Kainz ins Lenkrad des italienischen Boliden. Auf dem Porsche ging Dirk Riebensahm als Startfahrer ins Rennen. Kainz erwischte einen guten Start und konnte in den ersten zwei Runden den Speed der Führenden gut mithalten. Bei der Auffahrt zur Nordschleife kam es jedoch zu einem Unfall vor Kainz. Beim Abbremsen traf er den Vordermann und rutschte ins Kiesbett. Leider kam er ohne Hilfe nicht wieder heraus und musste auf die Streckensicherung warten. Das Team musste dann aber feststellen, dass der Ferrari zu stark beschädigt war, um das Rennen wieder aufzunehmen.

Der Porsche allerdings konnte sein Rennen ohne Komplikationen zu Ende fahren. Die Boxenstopps mit Fahrerwechsel klappten problemlos und die Rundenzeiten waren konstant. Am Schluss konnten sich Dirk Riebensahm und Rene Offermann auf einen dritten Platz in der Klasse freuen.

Michele Rinaldi: „Wir sind mit beiden Fahrzeugen auf einem guten Weg. Natürlich ist es sehr schade, dass der Ferrari nach nur so kurzer Zeit schon ausgefallen ist. Die Fahrer im Porsche haben einen soliden Job abgeliefert. Sie steigern ihre Leistung von Rennen zu Rennen. Nun wird es aber eine kleine VLN-Pause geben, da wir uns auf die 24h Portimao mit dem Ferrari vorbereiten werden. Der Porsche dagegen wird am fünften VLN-Lauf teilnehmen.“

Rinaldi Racing / ND