Anzeige


© Hardy Elis | Zoom

VLN: Perfektes erstes Saisondrittel für Daniel Zils

(Speed-Magazin.de) Beim dritten Saisonlauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring konnte Daniel Zils seine weiße Weste bewahren. So gewann der Bendorfer erneut die Klasse V5 und sicherte sich einmal mehr den Sieg in der Wertungsgruppe der VLN Produktionswagen. Durch den dritten Erfolg im dritten Rennen rückt Daniel Zils nun gemeinsam mit seinen beiden Fahrerkollegen Norbert Fischer und Christian Konnerth auf die zweite Position in der VLN Meisterschaft nach vorne.

„Wir können mit der Zwischenbilanz nach dem ersten Saisondrittel sehr zufrieden sein. Unser Porsche Cayman läuft wie ein Uhrwerk und wir haben uns auf der Strecke bisher keinerlei Fehler erlaubt. Trotz der drei Siege bin ich jedoch etwas enttäuscht über die rückläufigen Starterzahlen in unserer Klasse. Im vergangenen Jahr waren noch deutlich mehr Teilnehmer in der V5 am Start, wodurch unsere Erfolge im Hinblick auf die VLN Gesamtwertung einen weitaus größeren Wert hatten“, so Zils.

Das Punktesystem der VLN Langstreckenmeisterschaft erfolgt getreu dem Motto: „Viel Feind, viel Ehr“ oder anders ausgedrückt: wer in seiner Klasse die meisten Teilnehmer hinter sich lässt, erhält auch die meisten Punkte. „Dadurch, dass andere Klassen in diesem Jahr einfach mehr Starter haben, sammeln die erfolgreichen Akteure dort pro Rennen mehr Punkte als wir. Vielleicht wäre es daher im Nachhinein besser gewesen, wenn wir die Klasse im Winter gewechselt hätten. Trotzdem werden wir weiterhin unser Bestes geben und hoffen, dass die Teilnehmeranzahl in der V5 über die weiteren Rennen hinweg nochmal ansteigt“, so Zils, der abgesehen von dieser Thematik ein rundum gelungenes Wochenende erlebte.

So konnte sich der Bendorfer gemeinsam mit seinen Teamgefährten bereits im Qualifying die Pole Position sichern. Und auch im Rennen sollte man an diese starke Performance anknüpfen können. Das Resultat: ein souveräner Start-Ziel Erfolg in der Klasse V5 sowie der Wertungsgruppensieg bei den VLN Produktionswagen.

Media DaCo / RB