Siegerpodest als Belohnung für starke Leistung
© Hardy Elis | Zoom

VLN: Müller/Thiemann/Riemer holten beim 9. VLN-Lauf den Wertungsgruppensieg

(Speed-Magazin.de) „Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir haben unsere Klasse gewonnen, sind der Wertungsgruppensieger und im Gesamtklassement haben wir einen bemerkenswerten 46. Platz belegt“, bilanzierte Hajo Müller nach Ende des neunten Laufs der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, dem DMV 250-Meilen-Rennen. Dieses Erfolgserlebnis hatten sich die drei Piloten mit dem BMW E36 vom Team Thiemann hart erarbeitet. Dominik Thiemann/Hajo Müller/Jens Riemer zeigten an diesem Tag eine Topleistung.

Beim neunten VLN-lauf war der Herbst in die Eifel eingezogen. Es war kalt und am Vormittag setzte immer wieder Regen ein. „Wir haben es nicht geschafft, zum richtigen Moment auf der Strecke zu sein“, so Müller zum Training am Vormittag. Startplatz vier in der Klasse V5 war die logische Konsequenz. Im Rennen sollte es dann für die Thiemann-Truppe deutlich besser laufen.

Da nach dem Training der Regen aufgehört hatte, setzten Thiemann/Riemer/Müller beim Start auf Risiko. Müller: „Wir haben entschieden, dass unser Startfahrer Riemer mit Slicks ins Rennen geht. In der ersten Runde hat er rund 30 Sekunden verloren, aber anschließend hat sich die Reifenwahl als richtig erwiesen. In den folgenden Runden haben wir einen großen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz herausgefahren, den wir bis ins Ziel verteidigt haben.“

Am Ende konnte sich das Thiemann-Trio nicht nur über den Sieg in der Klasse V5 freuen. Da die Hauptkonkurrenten in der Klasse V6 Probleme hatten, reichte es diesmal sogar zum Wertungsgruppensieg bei den VLN-Produktionswagen. Damit durften Thiemann/Müller/Riemer sogar auf das Siegerpodest. Müller: „Das war schon ein tolles Erlebnis. So oft steht man in seiner Karriere nicht hier oben.“ Für das Saisonfinale hat das Trio nun noch konkrete Ziele. Müller: „Wir haben durchaus noch Chancen auf einen Sieg in der VLN-Produktionswagenklasse und ein vernünftiges Abschneiden in der Meisterschaft. Nach dieser starken Leistung bin ich optimistisch, dass wir ein tolles Finale erleben werden.“

JEB Presse / DW