Zum Abschied der Saison 2016 noch ein Klassensieg
© Erhardt Szakacs | Zoom

VLN Finale: Bermes im Avia-Aston Martin Vantage V8 erfolgreich

(Speed-Magazin.de) Beim Saisonfinale der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, dem 41. DMV Muensterlandpokal, holte Norbert Bermes einen weiteren Klassensieg in der SP10. Mit seinen Teamkollegen Wolfgang Weber und Timo Moelig fuhr er im Avia-Aston Martin Vantage V8 von Mathol Racing, im Ziel hatte das Trio fast 30 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz. Bermes: „Ein schöner Saisonausklang.“

Die äußeren Bedingungen waren an diesem Renntag in der Eifel sehr schwierig. Beim morgendlichen Training war es grau, kalt und nass. Es regnete durchgängig. Bermes: „Es gab wenig Grip auf der Strecke und es war sehr rutschig. Wir haben unsere Runden gedreht und dann aufgehört. Die Verhältnisse waren relativ gefährlich.“ Die schnellste Rundenzeit von 10.56,047 Minuten reichte schließlich für Startplatz zwei in der Klasse. Der zweite Aston Martin von Mathol Racing hatte zum Schluss noch eine etwas schnellere Runde gedreht. „Das war aber nicht so schlimm, denn der Startplatz hat für das Rennen keine große Rolle gespielt“, so Bermes später im Ziel.


© Erhardt Szakacs
Bis zum Start des Rennens hörte der Regen nicht auf. Im Gegenteil, zeitweise nahm die Intensität noch deutlich zu. Das komplette Feld startete so auf Regenreifen. Weber arbeitete sich mit Avia-Aston Martin schnell nach vorn. Als Bermes ins Auto stieg, lag der Aston Martin auf dem Spitzenplatz in der Klasse und in den Top 30 der Gesamtwertung. „Ich konnte dann meine Position ohne Probleme halten. Da aber zwischenzeitlich der Regen aufgehört hatte und die Strecke abtrocknete, musste ich zwei Runden früher an die Box kommen, um auf Slicks zu wechseln.“

Das Mathol-Trio lag anschließend weiter in Front. Doch bei den trockenen Verhältnissen auf der Piste kam der schnelle Porsche Cayman GT4 aus der Klasse SP10 wieder näher. Bermes: „Wir mussten gegen Ende noch einmal richtig Gas geben, um den Klassensieg nach Hause zu fahren.“ Im Ziel hatte der Avia-Aston Martin 26 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Cayman, im Gesamtklassement reichte es zu Rang 33.

„Ein erfolgreiches Ende einer guten Saison am Nürburgring“, freute sich Bermes am Schluss. Für ihn könnte es der letzte Erfolg auf der Rennstrecke gewesen sein. Denn der 52-Jährige denkt konkret über seinen Rücktritt nach: „Ich habe 59 Klassensiege in der VLN geholt. Dazu habe ich Klassensiege beim 24h-Rennen eingefahren und 2005 den Honda-Markenpokal gewonnen. Es war eine erfolgreiche Karriere. Man soll immer dann aufhören, wenn es am Schönsten ist. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um zurückzutreten.“

JEB Presse / JM