"Nach dem Klassensieg beim 24h-Rennen kehren wir mit Rückenwind zurück in die VLN"
© Volkswagen Motorsport | Zoom

VLN: Mathilda Racing startet mit zwei Golf GTI TCR - Hattrick im Visier

(Speed-Magazin.de) Nach dem Klassensieg beim legendären 24h-Rennen auf dem Nürburgring, kehrt der Golf GTI TCR zurück an die Nordschleife. Beim dritten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft am 24. Juni startet Mathilda Racing mit zwei 350 PS starken Volkswagen Golf GTI TCR.

Benjamin Leuchter und Andy Gülden pilotieren wie bisher das Top-Auto, den goldfarbenen Golf GTI TCR mit der Startnummer 802. Das Schwesterauto teilen sich Mathilda-Teamchef Michael Paatz und Lutz-Marc Rühl.

Constantin Kletzter und Dennis Wüsthoff, die gemeinsam mit Gülden und Leuchter schon beim 24h-Rennen erfolgreich waren und in der VLN eigentlich einen Seat Leon TCR pilotieren, dürfen noch einmal im Golf GTI TCR starten und werden auf beide Fahrzeuge aufgeteilt. Der Fokus liegt dabei auf dem TCR-Klassensieg, den der Kölner Rennstall schon in den ersten beiden VLN-Rennen des Jahres erzielen konnte.

„Nach dem Klassensieg beim 24h-Rennen kehren wir mit Rückenwind zurück in die VLN“, erklärt Teamchef Michael Paatz. „Klarer Fall: Wir möchten den Hattrick!“ Denn nach Klassensiegen bei den ersten beiden VLN-Rennen sowie beim 24h-Klassiker gilt das Team weiterhin als Favorit in der TCR-Klasse. Und auch Top-Pilot Benny Leuchter ist voll motiviert: „Der 29. Gesamtrang und Klassensieg beim 24h-Rennen waren unbeschreiblich“, blickt Leuchter stolz zurück. „Aber jetzt legen wir den Fokus wieder auf die VLN Langstreckenmeisterschaft, wo wir unseren Vorsprung weiter ausbauen wollen.“

Das Zeittraining findet von 8:30 bis 10 Uhr statt. Der Start für das 4-Stunden-Rennen über die 24,433 Kilometer lange Kombination aus Nürburgring-Sprintstrecke und der legendären Nordschleife ist am Samstag um 12 Uhr mittags – übertragen wird der dritte VLN-Lauf live im Internet über die offizielle Website VLN.de und über den VLN-Facebook-Kanal.

Volkswagen Motorsport / RB