Hattrick für den BMW M4 GT3 in der Nürburgring Langstrecken-Serie
© BMW Motorsport | Zoom

NLS3: BMW Junior Team siegt vor ROWE Racing

Drei Rennen, drei Siege für den BMW M4 GT3: Das BMW Junior Team hat den Hattrick für BMW M Motorsport in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) perfekt gemacht. Die BMW M Werksfahrer Neil Verhagen (USA), Dan Harper (GBR) und Max Hesse (GER) gewannen am Samstag im BMW M4 GT3 vom BMW M Team RMG mit der Startnummer 44 das dritte Saisonrennen auf der Nürburgring-Nordschleife (GER). In den beiden Läufen zuvor hatten sich ROWE Racing und Walkenhorst Motorsport mit dem BMW M4 GT3 die Gesamtsiege gesichert. Zudem gelang bei NLS3 der erste Zweifachsieg der Saison: Die BMW M Werksfahrer Marco Wittmann (GER) und Maxime Martin (BEL) komplettierten den Erfolg im #99 BMW M4 GT3 von ROWE Racing als Zweite.

Die BMW M Werksfahrer Sheldon van der Linde (RSA) und Dries Vanthoor (BEL) verpassten das Podium im #98 BMW M4 GT3 von ROWE Racing als Vierte nur knapp. Im Qualifying am Samstagmorgen hatte van der Linde für die Bestzeit gesorgt und damit seine erste Poleposition auf der Nürburgring-Nordschleife gefeiert.
 
Das BMW Junior Team war vom zweiten Startplatz in das vierstündige Rennen gegangen. Zunächst war das Trio in der Verfolgerrolle, mit einer starken Performance und perfekter Strategie übernahmen Verhagen, Harper und Hesse dann aber die Führung. Nach vier Stunden bei trockenen Bedingungen – erst in den letzten Rennminuten setzte Regen ein – hatten sie im Ziel einen Vorsprung von knapp 17 Sekunden auf Wittmann und Martin.
 
Wittmann war von Platz sieben ins Rennen gegangen, brachte den #99 BMW M4 GT3 jedoch mit einem hervorragenden Start gleich auf Podiumskurs. Martin erkämpfte dann den zweiten Platz auf dem Podest. Van der Linde und Vanthoor kämpften von der Poleposition aus zunächst an der Spitze, fielen dann jedoch im Rennverlauf etwas zurück. Der #35 BMW M4 GT3 von Walkenhorst Motorsport, pilotiert von den BMW M Werksfahrern Jens Klingmann (GER) und Jake Dennis (GBR) sowie Thomas Neubauer (FRA), lag in der Schlussphase auf Rang sieben, schied jedoch in der letzten Runde aufgrund eines technischen Defekts aus.
 
Am kommenden Wochenende stehen auf der Nürburgring-Nordschleife die Qualifiers für das 24-Stunden-Rennen auf dem Programm. Dort werden die BMW M Werksfahrer Connor De Phillippi (USA) und Erik Johansson (SWE) im BMW M4 GT3 vom BMW M Team RMG an den Start gehen. Das 24-Stunden-Rennen selbst wird am 20./21. Mai ausgetragen.
 
 

Auch interessant:
NLS: Max Kruse Racing fährt auch beim dritten NLS-Lauf eine Podest-Platzierung ein
IMSA: Porsche Penske Motorsport feiert historischen ersten Sieg mit dem Porsche 963
NLS3: BMW Junior Team macht das Triple für BMW perfekt

BMW Motorsport