Spannender erster Wertungslauf der Nürburgring Langstrecken Serie 2020
© BUHK Motorsport | Zoom

NLS: Podestplatz für Buhk auf dem Nürburgring

Mit einem Podestplatz haben Maximilian Buhk sowie seine Teamkollegen Fabian Schiller (23, Troisdorf) und Raffaele Marciello (25, Italien) einen starken Saisonauftakt zur Nürburgring Langstrecken Serie (NLS) hingelegt. Im Mercedes-AMG GT3 des Mercedes-AMG Team GetSpeed belegte das Trio bei der 51. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy nach vier Rennstunden auf der legendären Nordschleife den dritten Rang.
 

NLS/VLN: 51. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy

Zur Galerie >

Von der vierten Startposition aus ins Rennen gegangen, behauptete sich Marciello im Topfeld der mit 15 Boliden stark besetzten GT3-Klasse und kam dann planmäßig bereits nach sechs Runden auf der 24,3 Kilometer langen Berg- und Talbahn in der Eifel zum Reifen- und Fahrerwechsel sowie Nachtanken an die Box. Mit diesem taktischen Schachzug nahmen die Verantwortlichen des Teams GetSpeed Performance den gelben Renner mit der Startnummer 2 aus dem Boxenstopp-Rhythmus der anderen Spitzenteams – „off-sequence“, wie es im Motorsport-Jargon heißt.
 
Dies zahlte sich aus. Dank des kürzeren Boxenstopps (die Mindeststandzeiten richten sich in der NLS nach der Anzahl der während eines Stints gefahrenen Runden) übernahm Maximilian Buhk die Spitze des mit 132 Fahrzeugen eindrucksvoll großen Teilnehmerfeldes. Nach sieben souverän abgespulten Runden übergab der 27-jährige Hamburger den Mercedes-AMG GT3 in Führung liegend an seinen jungen Kollegen Schiller, der die Ziellinie nach einem starken Doppelstint schließlich auf einem feinen dritten Rang kreuzte.

Maxi Buhk und Kollegen werden im Mercedes-AMG GT3 von GetSpeed Dritte
©  BUHK Motorsport
 
 
„Es war ein sehr erfreulicher Auftakt in die Nordschleifen-Saison“, fasste Maxi Buhk im Ziel zusammen. „Nach so langer Corona-Pause wieder im Mercedes-AMG GT3 zu sitzen, hat mir unendlich viel Spaß gemacht. Das Auto hat sich prima angefühlt, und in der GetSpeed-Truppe fühle ich mich sehr wohl. Mit meiner eigenen Leistung bin ich nicht hundertprozentig zufrieden, ich weiß, da ist noch Luft nach oben. Aber ich freue mich jetzt schon auf das zweite NLS-Rennen in zwei Wochen.“
 
Der nächste Renneinsatz für Maximilian Buhk geht am 11. Juli beim ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen über die Bühne. Beim dritten NLS-Lauf unmittelbar tags darauf wird der Norddeutsche dann zu Gunsten seines GetSpeed-Teamkollegen Maximilian Götz pausieren. In der Besetzung Buhk/Götz/Schiller/Marciello bestreitet das Mercedes-AMG Team GetSpeed am 26./27. September auch die 24 Stunden Nürburgring.
 
Intercontinental GT Challenge "powered by Pirelli" (GruppeM Racing)
31.–02. Februar         Bathurst 12 Hours, Australien
02.–04. Oktober         Indianapolis 8 Hours, USA
22.–25. Oktober         24 Hours of Spa, Belgien
19.–21. November     Kyalami 9 Hours, Südafrika
TBA                            TBA
 
Nürburgring-Nordschleife (GetSpeed Performance)
27. Juni                      Nürburgring Langstrecken Serie (NLS 1)
11. Juli                        Nürburgring Langstrecken Serie (NLS 2)
29. August                  Nürburgring Langstrecken Serie (NLS 5)
23.-27. September     24 Stunden Nürburgring
 
Diverse Renneinsätze
09.–11. Januar           24 Stunden Dubai/UAE
 

BUHK Motorsport / DW

| Bildergalerie