© 24h Media | Zoom

ADAC Zurich 24h Rennen LIVESTREAM: BMW M6 GT3 Teams kämpfen in der Eifel um die Podestplätze

(Speed-Magazin.de) Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (GER) sind die BMW Teams aus der Spitzengruppe ohne größere Zwischenfälle durch die Nacht gekommen. Nach 16 Stunden fahren nicht weniger als fünf BMW M6 GT3 in den Top-10. Das bestplatzierte Quartett bilden Alexander Sims (GBR), Markus Palttala (FIN), Nick Catsburg (NED) und Richard Westbrook (GBR) im Auto mit der Startnummer 98 von ROWE Racing auf dem zweiten Platz.

Mehrfach wechselten in den vergangenen Stunden die Positionen zwischen der Nummer 98 und dem aktuell viertplatzierten #43 BMW M6 GT3 vom BMW Team Schnitzer – gefahren von Augusto Farfus (BRA), António Félix da Costa (POR), Alex Lynn (GBR) und Timo Scheider (GER) – hin und her. Dahinter liegen die weiteren BMW M6 GT3 in Lauerstellung.

Nach technischen Problemen ist der Langstreckenklassiker in der Eifel für das Auto mit der Startnummer 101 vom Team Walkenhorst Motorsport hingegen vorzeitig beendet. Mit dem #102 BMW Z4 GT3 fährt die Walkenhorst-Mannschaft dafür auf der 21. Position.


© BMW Motorsport
Auch der neu entwickelte BMW M4 GT4 liegt bei seinem Härtetest auf der Nordschleife weiter gut im Rennen. BMW Motorsport Junior Ricky Collard (GBR), Dirk Adorf (GER), Jethro Bovingdon (GBR) und Jörg Weidinger (GER) sind auf Position 33 im Gesamtklassement unterwegs.

Stimmen der Fahrer:

Augusto Farfus (#42/#43 BMW M6 GT3, BMW Team Schnitzer): „Die Nacht ist vorüber – und es ist Zeit, maximal zu pushen. Unser Auto läuft gut, auch wenn vielleicht das letzte kleine bisschen Pace fehlt, um die Spitzenreiter aktiv angreifen zu können. Trotzdem wollen wir sie natürlich weiter unter Druck setzen. Jetzt werde ich mich für die Schlussphase ausruhen.“

Alexander Sims (#98/#99 BMW M6 GT3, ROWE Racing): „Zum Glück sind wir ohne Zwischenfälle durch die Nacht gekommen, das Auto fühlt sich super an und wird immer besser. Wir sind vorne mit dabei – und das wollen wir auch bleiben.“


© BMW Motorsport
Stef Dusseldorp (#33 BMW M6 GT3, Falken Motorsports): „Es hat großen Spaß gemacht. Ich saß im Auto, als die Sonne herauskam. Das ist schon ein ganz besonderes Schauspiel. Auf der Strecke ist nicht mehr so viel los wie noch zu Beginn. Wir konnten deshalb gut angreifen. Das Auto fühlt sich gut an, die Reifen arbeiten super: So geht es für uns Schritt für Schritt nach vorn.“

Marco Wittmann (#42 BMW M6 GT3, BMW Team Schnitzer): „Schade, dass wir in der Nacht durch ein Problem beim Tanken den Anschluss an die Spitze verloren haben. Jetzt schauen wir mal, was für uns noch möglich ist. Vielleicht kehrt das Glück ja noch zu uns zurück.“

Bruno Spengler (#20 BMW M6 GT3, Schubert Motorsport): „Ich bin meinen ersten Nachtstint gefahren. So etwas habe ich noch nicht erlebt: so viel Verkehr, so viele Unfälle. Teilweise war es chaotisch. Aber das gehört zu meinem Lernprozess hier dazu. Wir hoffen natürlich, dass es für uns im Klassement noch ein bisschen weiter nach vorn geht. Es kann noch eine Menge passieren. Hut ab vor der Leistung der Schubert-Mannschaft. Was die Jungs leisten, ist großartig.“

Jens Klingmann (#19 BMW M6 GT3, Schubert Motorsport): „Ich hatte einen schönen Doppelstint aus der Nacht heraus. Den Sonnenaufgang kann man leider nicht wirklich genießen, denn in dieser Phase haben wir begonnen, richtig anzugreifen. Jetzt wollen wir uns weiter nach vorn arbeiten. Dafür geben wir alles. Das Auto läuft einwandfrei.“


© 24h Media
Philipp Eng (#99 BMW M6 GT3, ROWE Racing): „Wir konnten uns wieder sehr gut zurückkämpfen, nachdem wir in der Frühphase einen Reifenschaden gehabt hatten. Ich bin die zwei schönsten Stints gefahren: in die Nacht hinein und im Morgengrauen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, das Auto ist gut und einfach zu fahren. Die Pace stimmt auch. Mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt.“

Ricky Collard (#40 BMW M4 GT4, Securtal Sorg Rennsport): „Ich bin einen Doppelstint in der Nacht gefahren – und der hat riesigen Spaß gemacht. Es war hart, auf der Strecke gab es viele Zwischenfälle. Aber unser Auto lief richtig gut. Ich lerne mit jeder Runde hier eine Menge dazu.“

Zwischenstand BMW M6 GT3 Teams (7:30 Uhr):

#19 BMW M6 GT3, Schubert Motorsport – Platz 10

Jens Klingmann (GER), Jörg Müller (GER), John Edwards (USA), Tom Onslow-Cole (GBR)

 

#20 BMW M6 GT3, Schubert Motorsport – Platz 13

Jesse Krohn (FIN), Jörg Müller (GER), Bruno Spengler (CAN), Kuno Wittmer (CAN)

 

#42, BMW M6 GT3, BMW Team Schnitzer – Platz 7

Marco Wittmann (GER), Tom Blomqvist (GBR), Martin Tomczyk (GER), Augusto Farfus (BRA)

 

#43, BMW M6 GT3, BMW Team Schnitzer – Platz 4

Augusto Farfus (BRA), Alexander Lynn (GBR), António Félix da Costa (POR), Timo Scheider (GER)

 

#98 BMW M6 GT3, ROWE Racing – Platz 2

Markus Palttala (FIN), Nick Catsburg (NED), Alexander Sims (GBR), Richard Westbrook (GBR)

 

#99 BMW M6 GT3, ROWE Racing – Platz 15

Philipp Eng (AUT), Alexander Sims (GBR), Maxime Martin (BEL), Marc Basseng (GER)

 

#33 BMW M6 GT3, Falken Motorsports – Platz 9

Peter Dumbreck (GBR), Alexandre Imperatori (SUI), Stef Dusseldorp (NED), Marco Seefried (GER)

BMW Motorsport / JM